Evangelisches Hospiz

Eine unserer regelmäßigen Kollekten.

Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported licenseAutumn leavesAutumn leaves

Hospize gibt es bereits seit dem Mittelalter. Als „Raststätten am Wege“, die von Klöstern betrieben wurden, waren sie auch damals schon Anlaufstellen für Kranke und Pilger. Heutzutage sind Hospize Pflegeeinrichtungen für Menschen, die aufgrund einer nicht mehr heilbaren Krankheit nur noch eine sehr begrenzte Zeit zu leben haben.

Das Evangelische Hospiz Frankfurt am Main liegt im Herzen der Stadt und ist eng mit Kirchengemeinden und Institutionen der Stadtgesellschaft vernetzt. Es ist ein Ort, der Ruhe ausstrahlt, der Menschen zur Ruhe kommen lässt.
Menschen, die an der Schwelle zum Tod stehen, und ihre Angehörigen finden hier Lebensbegleitung, Sicherheit und Unterstützung.

Die Versorgung im Evangelischen Hospiz orientiert sich in Haltung und Handlung an den Grundsätzen eines christlichen Menschenbildes: Als Bild und Gleichnis Gottes trägt jeder Mensch zur Bildung der Gemeinschaft bei. Der Eigenwert eines jeden Menschen zählt, jeder Einzelperson wird Respekt und
Toleranz entgegengebracht.