Kinderkunsttag für Kinder von 5 – 10 Jahren

Beim Kinderkunsttag, der einmal im Jahr an einem Samstag nach den Sommerferien stattfindet, steht das kreative Arbeiten im Vordergrund. Eingeladen sind Kinder zwischen 5 und 10 Jahren aus den Gemeinden in Sachsenhausen und Oberrad.

Wir beginnen den Tag zunächst mit einem kurzen thematischen Impuls in der Dreikönigskirche. Im Anschluss gehen wir mit den Kindern ins Liebieghaus, das eine wunderbare Skulpturensammlung beheimatete.

Dort gibt es immer viel zu entdecken, und gemeinsam mit der Museumspädagogin begeben wir uns auf die Spuren unterschiedlicher Kunstwerke und ihrer Geschichte. Danach geht es dann selbst frisch ans Werk. Manchmal arbeiten wir mit Ton, ein anderes Mal mit Ytong, einem leicht zu bearbeitenden Stein, oder auch mit Gips und Farben. Dabei entstehen immer ganz wunderbare, kreative kleine Kunstwerke, die die Kinder am Ende des Tages stolz nachhause tragen können.

Bianca Mubiiki-Hörig

Keine Nachrichten vorhanden.