Was für ein wunderschöner Tag!

Erstes ökumenisches Sommerfest

Foto: privat

"Wen auch immer ich in den Tagen nach dem ersten Ökumenischen Sommerfest getroffen habe, jeder und jede fing sogleich zu schwärmen an."

Wen auch immer ich in den Tagen nach dem ersten Ökumenischen Sommerfest getroffen habe, jeder und jede fing sogleich zu schwärmen an, was für einen wunderschönen Tag wir am 8. September gemeinsam mit unserer katholischen Nachbargemeinde erlebt haben.

Der Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche St. Wendel, in dem Kleine und Große, Evangelische und Katholische gleichermaßen willkommen waren, hat alle, die mitfeierten, innerlich so beschenkt, dass das Äußere, der zeitweise Regen und die kühlen Temperaturen, der Freude keinen Abbruch tun konnten.

Sehr beeindruckend war das tatkräftige Helferteam von St. Wendel, in das sich evangelische Helfer nahtlos einreihen konnten, so dass für das leibliche Wohl aller Mitfeiernden bestens gesorgt war. Kinder wie Erwachsene durften ein vielfältiges, buntes Programm genießen und manche guten Gespräche unter dem großen Zelt oder im Gemeindesaal.

Die Gastfreundschaft, die wir dank des weiten Herzens von Pater Gaby erfahren durften, hat unser ökumenisches Miteinander so gestärkt, dass wir zuversichtlich und fröhlich auf den Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt (vom 12.-16. Mai 2021) zugehen können, natürlich nicht, ohne im Jahr 2020 ein zweites Ökumenisches Sommerfest rund um die Bergkirche gemeinsam zu feiern.

Pfarrerin Silke Alves-Christe