Dreikönigsgemeinde

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Dreikönigsgemeinde zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Thomasmesse, 22. September, 11 Uhr

Gott ja – Kirche nein? Ist Kirche ein Auslaufmodell?

Die Thomasmesse kommt ursprünglich aus Helsinki, Finnland, und wird auch hierzulande insbesondere in den größeren Städten gefeiert. Ganz bewusst wird dabei auf den sonst üblichen liturgischen Ablauf des Gottesdienstes verzichtet und ein besonderes Augenmerk auch auf sinnliche Elemente des Erlebens gerichtet.

In der Dreikönigsgemeinde laden wir zu dieser besonderen Gottesdienstform ca. zweimal im Jahr ein. Die Einladung schließt ausdrücklich auch Gäste von außerhalb unserer Gemeinde ein. Bringen Sie also gerne Freunde und Bekannte und andere Interessierte mit.

Eine Thomasmesse nimmt gesellschaftliche Themen in den Blick: Kritische Stimmen zu „der Kirche“ hören wir immer wieder. Dieses Mal möchten wir zur gemeinsamen Reflexion anregen, was Christinnen und Christen heutzutage in der Kirche hält – in einer Zeit, in der die Kirchenaustritte so zahlreich sind wie nie. Was brauchen Menschen, um Kirche überzeugend und attraktiv zu finden? Kann Kirche ein Ort sein, an dem man neuen Menschen begegnet und Einsamkeit entkommen kann? Welche anderen Bedürfnisse werden in der Gemeinschaft der Kirchengemeinde erfüllt? Was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Und was müsste vielleicht verändert werden?

Nach dem Gottesdienst wird es ein gemeinsames Mittagessen geben. Wir laden alle sehr herzlich ein, Teil der Gemeinschaft zu sein, um hoffentlich danach gestärkt und mit einem Gefühl der Erfüllung und Zuversicht weiterziehen zu können.

Das Vorbereitungsteam der Thomasmesse – bestehend aus Ehrenamtlichen und Pfarrern – freut sich, Sie in der Dreikönigskirche begrüßen zu dürfen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top