Jungscharwochenende des EJW

Foto: privat

Nach beinahe acht Monaten Lockdown im Evangelischen Jugendwerk war es endlich wieder so weit: Gemeinsam mit 31 Kindern und zehn Teamerinnen und Teamern haben wir ein sehr schönes Wochenende im Haus Heliand erlebt.

Das Wochenende stand unter dem Motto „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Gemeinsam mussten wir herausfinden, wer die Produktion der Schokolade sabotiert und das Geheimrezept gestohlen hat. In einem Geländespiel wurden unterschiedliche Hinweise, wie Kameraaufnahmen, Codes, Lieferscheinschnipsel und Mitarbeitendenlisten gesammelt und am Abend zusammengefügt, um den Täter zu überführen. Auf einem kleinen Waldweg wurde der Täter schließlich gestellt.

Daneben gab es ein buntes Programm aus Kreativangeboten, einem Bibelerlebnisprogramm, in dem wir die Geschichte von Mose erlebten, einem Kennenlernabend und einen von den Kindern gestalteten Werkstattgottesdienst, der einen wunderbaren Abschluss des Wochenendes bildete.

Jakob Lotz