16.05.2022 drk_jb

Beten angesichts von Gewalt und Krieg

Im Ukraine-Krieg fürchten Menschen um ihr Leben, verstecken sich in Kellern und viele wurden bereits getötet. Der Schmerz darüber kann sprachlos machen. Beten hilft, das Entsetzen in Worte zu fassen.

25.03.2020 drk_jb

Gemeinsam - ein Gebet geht um die Welt

Das nachfolgende Gebet geht gerade um die Welt. Es ist in den verschiedensten Spachen entstanden. Ein Zeichen der Verbundenheit trotz Abstand. Räumlich getrennt aber geistlich verbunden, das wollen wir damit zeigen.

21.03.2020 drk-rgw

Fürbitte in Zeiten der Corona-Pandemie

"Dreieiniger Gott, Vater in Ewigkeit, in Zeiten der Unsicherheit rufen wir zu dir ..."

20.03.2020 drk-rgw

Hilf uns allen, diese Krise zu bestehen

Gebet gehalten in der Dreikönigskönigskirche am 15. März 2020

19.03.2020 drk_jb

Fürbitte in einer Pandemie

Eine Fürbitte für die, die am meisten gefährdet sind. Es ermutigt uns, gemeinsam zu beten und uns in Solidarität und in Liebe zu unseren Nächsten zuzuwenden.

15.03.2020 drk_jb

Gebete um Heilung

Du sorgst dich um uns, du hörst uns zu. Kritik und Zustimmung hast du uns mitgeteilt. Manchmal greifst du ein; manchmal lässt du uns allein, damit wir lernen und reifen können. Manchmal streckst du deinen Arm aus und berührst uns mit deiner Hand, um uns zu heilen.

Gebete

Eine Aussage Martin Luthers zum Gebet:

Man kann einen Christen ohne Gebet ebenso wenig finden, wie einen lebendigen Menschen ohne den Puls, der niemals still steht.

Dietrich Bonhoeffer

Die Kraft des Menschen ist das Gebet.
Beten heißt sich Gott anvertrauen.
Vom ersten Aufwachen bis zum Einschlafen
müssen wir den andern Menschen ganz und gar Gott befehlen
und Ihm überlassen und aus unseren Sorgen um den Anderen Gebete für ihn werden lassen.
Unser Gebet kann niemals eine Beschwörung Gottes sein.
Wir brauchen uns vor ihm nicht darzustellen.
Wir dürfen wissen, dass er weiß, was wir bedürfen, ehe wir darum bitten.
Das rechte Gebet ist die Bitte des Kindes zum Herzen des Vaters.