Mitteilungen der Dreikönigsgemeinde

in den 30er Jahren

Mai 1933

Ein katholischer Pfarrer führte zur Reformationszeit unerlaubterweise das evangelische Abendmahl in Sachsenhausen ein (d. h. die Gemeinde trank aus dem Kelch)

Seine Begründung dazu (Seite 4)

Juli 1933

Pfr. Urspruch hat sich frühzeitig in den Ruhestand versetzen lassen, weil seine Frau Jüdin war und er ahnte, was kommen wird.

Abschiedsgruß von Pfarrer Urspruch (Seite 1)
Abschiedsgruß von Pfarrer Urspruch (Seite 2)

Januar 1934

Was wird das Dritte Reich bringen? Hoffnung und Skepsis

Silvestergruß an die Gemeinde (Seite 1)

Phantasien eines Pfarrers: wie er das Abendmahl austeilen lassen wollte (aber nicht durfte)

Silvestergruß und Neujahrsgruß an die Gemeinde

Wie man sich die Rolle einer evangelischen Christenheit im Dritten Reich vorstellte

Gemeindeabend (Seite 3)

Mai 1934

Pfingstgruß an die Gemeinde (Seite 1)
Ostermorgengottesdienst unter den Gräbern am Südfriedhof (Seite 6)

Die Rolle eines Pfarrers wird in Anwesenheit einer NSDAP-Ortsgruppe bei der Einführung von Pfr. Georgi definiert: Evangelium und Ideologie sind auseinander zu halten.

"Einführungsfesttag in Dreikönig" (Seite 2)

"Einführungsfesttag in Dreikönig" (Fortsetzung, Seite 3)

Januar 1935

"Der Herr segne und behüte Dich" (Seite 1)

Auseinandersetzung mit nationalsozialistischer Ideologie während einer Missionswoche: eindeutige Stellungnahmen zu den Themen "Eine deutsche Nationalkirche?", "Christentum oder germanische Religion?", "Christentum und nationalsozialistischer Staat", "Das Christentum der heldischen Tat" (Erwiderung zu dem Vorwürf, dass das Christentum "den deutschen Menschen verweichlicht")

"Die Evangelische Kirche im Kampf" (Seite 6)
"Die Evangelische Kirche im Kampf" (Fortsetzung, Seite 7)

Juni 1935

Der "Reichs"-Frauenverein: Spannung zwischen Deutschen Christen und der Bekennenden Kirche wird hier zwischen den Zeilen erkennbar. Der letzte Satz in der linken Spalte ("Über Ihren Wert und Unwert entscheidet allein Gott durch sein Evangelium in Jesus Christus") widerspricht den ideologischen Aussagen in diesem Text, der Frauen sonst nur nach ihrer Leistungsfähigkeit beurteilt. Wurde dieser Satz, der wie ein Fremdkörper wirkt, von "bekennenden Christen" in den Text hineingebracht?

"Leitsätze und Forderungen der Evangelischen Reichs-Frauenhilfe" (Seite 5)
"Trunksucht ist heilbar" (Fortsetzung, Seite 6)