... wenn ich mich oder mein Kind taufen lassen will

dann haben Sie gewiss die große Erwartung, dass Gott Ihr Leben segnet und beschenkt. Die Taufe ist die Zusage von Gottes Liebe in Jesus Christus und auf der Seite des Menschen der laut ausgesprochene Wunsch, dass diese für das eigene Leben oder das Leben des Kindes gelten soll. Und das Wasser ist das Symbol für das neue Leben.

Wir haben in unserer Dreikönigsgemeinde keine festen Taufsonntage. Wenn kein anderer Anlass dagegen spricht, feiern wir die Taufe an dem gewünschten Termin in der Dreikönigskirche oder der Bergkirche. Es soll eine persönliche Feier im Rahmen des Gottesdienstes der Gemeinde sein. Deshalb werden in der Regel nicht mehr als zwei Kinder im Gottesdienst getauft.

Außer den Taufen im Gottesdienst der Gemeinde, gibt es die Möglichkeit der Taufe auch in der Feier der Osternacht und beim jährlichen Tauffest am Main.

Um einen Termin zu finden, rufen Sie einfach im Gemeindebüro an (069-681771) oder schreiben an gemeindebuero@dreikoenigsgemeinde.de. Wir finden dann mit Ihnen einen Termin und vermitteln den Kontakt mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin für den Tag der Taufe.

Natürlich gibt es dann vieles im Vorfeld zu klären. Bei Kindern ab dem Kindergartenalter wird auch das Kind mit ins Taufgespräch einbezogen und bei Jugendlichen steht die Taufe am Ende der Konfirmationszeit. Und wenn sich Erwachsene taufen lassen wollen, so geht es in den Gesprächen vor der Taufe um die Grundlagen des christlichen Glaubens.

Bei den Eltern ist es wichtig, dass ein Teil Mitglied der evangelischen Kirche ist und die Patinnen und Paten sollen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Gern dürfen die Paten übrigens beim Taufgespräch dabei sein.

Alles Weitere klärt sich bestimmt im Gespräch. Wir freuen uns darauf!