Gedenkprojekt NS Opfer

Angestoßen durch erste Stolpersteinverlegungen in Sachsenhausen ging ab 2010 eine Gruppe Engagierter der Frage nach: Gab es in der Dreikönigsgemeinde Menschen, die dem Terror des NS-Regimes zum Opfer fielen? Die Recherchen in Kirchenbüchern und Archiven führten zu 26 Frauen, Männern und Kindern, die damals in Verbindung zu Dreikönig standen und aufgrund ihrer jüdischen Herkunft von den Nazis ermordet wurden.

In verschiedener Weise versucht die Dreikönigsgemeinde seither, der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken: Konfirmandinnen und Konfirmanden beschäftigen sich mit den Biografien der damals Verfolgten und sind im Gespräch mit Zeitzeugen. Beim jährlichen Gedenkgottesdienst werden die 24 Namen der Ermordeten verlesen. Zur Erinnerung an die Opfer der Novemberpogrome findet in der Dreikönigskirche eine Andacht statt. Die Gemeinde beteiligt sich seit 2011 an der Verlegung von Stolpersteinen. Eine Wanderausstellung über Evangelische jüdischer Herkunft 1933-1945 ist entstanden, an der die Dreikönigsgemeinde mitgewirkt hat.

Diese Webseiten sind dem Gedenken derer gewidmet, die von den Nationalsozialisten entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Ihr Leben, das Unrecht, das ihnen angetan wurde, ihr gewaltsamer Tod sollen nicht vergessen werden. Erinnern heißt Handeln. Es verpflichtet, wach zu sein und sich für eine Gesellschaft einzusetzen, in der die Würde eines jeden Menschen geachtet wird.

10.02.2024 drk-rgw

Erica Ludolph: Judenretterin, Widerstands-Kämpferin, Weltbürgerin, Mäzenin

2022 ist Erica Ludolph im Alter von 101 Jahren im Marthahaus gestorben. Zu Lebzeiten wollte diese äußerst bescheidene Frau nicht, dass über ihren Einsatz für bedrohte Jüdinnen und Juden gesprochen wird, den sie schon als Konfirmandin im Jahr 1936 begann.

25.11.2023 drk-rgw

Nie wieder ist jetzt!

Am 9. November 2023 veranstaltete die Gedenkgruppe der Dreikönigsgemeinde eine Andacht zum Gedenken an die Pogromnacht 1938. Bei dieser Andacht haben etwa 70 Teilnehmer folgendes Bekenntnis gesprochen

29.01.2023 drk_jb

Predigt: Holocaust-Gedenktag

Predigt gehalten zum Holocaust-Gedenktag am 29.01.2023 von Pfarrerin Silke Alves-Christe aus der Dreikönigskirche.
Zu sehen sind Gedenktafeln an der Mauer des jüdischen Friedhofs Battonstraße in Frankfurt/M für die aus der Stadt deportieren jüdischen Menschen. Seitlich an der Mauer befinden sich kleine Boxen, in welche Namen sowie Geburts- und Todesdaten eingraviert sind. Auf diesen Boxen liegen kleine Gedenksteine.

30.01.2022 drk_jb

Predigt und Liturgie vom Holocaust-Gedenktag

Predigt und Liturgie vom Holocaust-Gedenktag am 30.01.2022 in der Dreikönigskirche mit Pfarrerin Silke Alves-Christe und Pfarrer Thomas Sinning und der Gedenkgruppe der Dreikönigsgemeinde.

24.01.2021 drk_jb

Audio-Predigt zum Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar ist der internationale Holocaust-Gedenktag. Pfarrerin Silke Alves-Christe gestaltete am Sonntag, 24.01.2021, gemeinsam mit Konfirmanden einen Gedenkgottesdienst. Das Gedenken der Konfirmanden, die Predigt und die von Konfirmandinnen vorgetragenen Fürbitten sind in einer Audiodatei zu hören, mit der Sie an dem Gedenken Anteil nehmen können.

24.01.2020 drk_jb

Predigt im Gottesdienst zum Holocaust Gedenktag

Predigt gehalten von Pfarrer Martin Vorländer im Gottesdienst zum Holocaust Gedenktag am 26.01.2020 in der Dreikönigskirche.