Musikalische Gottesdienste

Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit liegt auf der musikalischen Gestaltung von Konzerten und Gottesdiensten. Hierbei unterstützt die Gemeinde ein Förderverein.

Kantatengottesdienste

© DreikönigsgemeindeKantatengottesdienst in der DreikönigskircheKantatengottesdienst in der Dreikönigskirche

In etwa fünf bis sechs Gottesdiensten im Jahr erklingt eine Kantate von Johann Sebastian Bach, seiner Verwandtschaft oder Zeitgenossen. Auch in der Predigt wird die entsprechende Bibelstelle behandelt.

Vespergottesdienste sind Geschichte

Seit 1946 haben wir in der Dreikönigskirche eine Tradition aufrechterhalten. Samstags um 17 Uhr kamen Menschen zusammen, um Musik zu hören und Worten der Bibel und der christlichen Welt zu lauschen. Der Vespergottesdienst geht auf die Idee von Helmut Walcha dem in seiner Zeit bekannten Bach Interpreten zurück. Er hatte sich dieses Format angelehnt an die Motette in Leipzig ausgedacht und Jahre gepflegt. Die Besucherzahlen waren schon immer in der Diskussion. Mit der Renovierung und dem Schweigen der Glocken gingen die Zahlen weiter zurück. Nun hat sich der Kirchenvorstand entschieden, die Ressourcen anders zu nutzen. Lassen sie sich überraschen.