Dreikönigsgemeinde

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Dreikönigsgemeinde zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Aufbereitete Dokumentation #zukunft@3K

Wie nehmen Menschen Kirchengemeinde im Stadtteil wahr? Und was erwarten sie von ihr? Wie wird sich Sachsenhausen in den nächsten 5 - 10 Jahren verändern? Und welchen Fragen und Aufgaben wird sich die Dreikönigsgemeinde in der Zukunft stellen müssen?

Diese und ähnliche Fragestellungen begleiten uns nun schon seit einer ganzen Weile. Und so hat sich ein Team aus einigen Kirchenvorstandsmitgliedern und weiteren Ehrenamtlichen zusammengefunden, um gemeinsam mit anderen Gemeindegliedern sowie Menschen mit der Perspektive von außen Anregungen zu sammeln und Ideen für unsere Gemeinde zu entwickeln.

Den Startschuss für die Zukunftswerkstatt gab ein Workshop-Tag am 19. Oktober 2019: Rund 60 Menschen versammelten sich im Gemeindezentrum, um gemeinsam nachzudenken, zu diskutieren und Ergebnisse festzuhalten.

In verschiedenen Workshop-Formaten, bei denen die Gruppen immer wieder neu gemischt wurden, ging es um die Stärken und Schwächen der Gemeinde, darum, was bereits vorhanden und wertvoll ist, und um das, was fehlt und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Auch die zu erwartenden Veränderungen im Stadtteil und die damit verbundenen Herausforderungen der Gemeinde wurden in den Blick genommen.

Die Ergebnisse der einzelnen Gesprächsrunden wurden jedes Mal direkt schriftlich festgehalten und – wo es sich ergab – geclustert.

Hier finden Sie nun die - teilweise graphisch aufbereiteten - Daten der Zukunftswerkstatt 2019 in zwei Fassungen. 

Auswertung

Auswertung mit Datenteil

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

29.03.2020 drk_jb

Schatz zu heben!

Woraus schöpfe ich Kraft für das Leben?“ Dies war die Einstiegsfrage des Workshop-Tags im Oktober 2019. Rund 60 Menschen hatten sich im Gemeindezentrum versammelt, um gemeinsam nachzudenken, zu diskutieren und Ergebnisse festzuhalten: Gemeinschaft, Familie und Freunde und auch Gebet und Glaube sind da Schlagwörter, die häufig fielen.

15.11.2019 drk_jb

Am fliegenden Tisch in die Zukunft

Viele kreative Ideen beim Zukunftsworkshop am 19. Oktober. Woraus schöpfe ich Kraft für das Leben? Wo bereichert mich meine Gemeinde? Was schmerzt mich an meiner Gemeinde?

Informationen oder Kontaktmöglichkeiten

to top