Pfarrerinnen und Pfarrer

Silke Alves-Christe

Ich bin Pfarrerin Silke Alves-Christe, geboren am 3. August 1961 in Schotten im Vogelsberg. Mit 9 Jahren zog ich mit meiner Familie ins Lorsbacher Pfarrhaus; Gymnasialzeit bei den Ursulinen in Königstein. Schon als Konfirmandin entschied ich mich für den Pfarrberuf. Theologiestudium in Bethel, Mainz, Heidelberg, Jerusalem und Tübingen.

In Jerusalem hatte ich vor dem Studienjahr an der Hebräischen Universität schon einen 18-monatigen Friedensdienst mit Aktion Sühnezeichen verbracht und war 1991/92 noch einmal als Vikarin an der deutschen Erlöserkirche in der Jerusalemer Altstadt. Es folgten 12 Frankfurter Jahre: Vikarin in Bornheim, Pfarrvikarin in Sossenheim, Pfarrerin und Dekanin in Höchst. Nach meiner Heirat 2003 in Höchst teilte ich mir mit meinem Mann eine Pfarrstelle an der Stadtkirche in Baden-Baden.

Am 25. August 2011 sind wir in das Pfarrhaus an der Bergkirche eingezogen, und ich habe am 1. September 2011 die Pfarrstelle im Südwestbezirk der Dreikönigsgemeinde angetreten, während mein Mann in der Propstei Rhein-Main Vorträge zu theologischen Themen rund um das Reformationsjubiläum hält.

Johanna Bergner

Ich bin Johanna Bergner, Jahrgang 1994. In Marburg, Jerusalem und Heidelberg habe ich Theologie studiert. Mein Vikariat habe ich in der Erlösergemeinde Frankfurt-Oberrad verbracht, mit der unsere Gemeinde nun auch im Nachbarschaftsraum zusammenarbeitet.

Viel Freude habe ich daran entwickelt, mit den unterschiedlichsten Altersstufen zu arbeiten und Anforderungen aus verschiedenen Bereichen zu bewältigen, sei es Management, Unterrichten, Ausschüsse führen oder Liturgien entwerfen. Diese Vielfalt ist für mich am Pfarrberuf sehr attraktiv und lässt es nie langweilig werden. Meine Kreativität lebe ich gern aus im Schaffen neuer Formate, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und beim Predigen.

Es liegt mir am Herzen, Gemeinde nach außen hin für alle Menschen sichtbar und möglich zu machen. Nach außen hin sichtbar und nach innen hin hörend – für mich ist wichtig, sich immer wieder klar zu werden, wofür wir als Kirche stehen. Das kann auch bedeuten, hin und wieder neue Prozesse anzustoßen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren oder Kooperationen einzugehen.

Gemeinsames Grübeln und herzhaftes Lachen, Begegnung und Tatkraft, verschiedenste Gottesdienste feiern und Begleitung in allen Lebenssituationen – alles sei gesegnet!

Thomas Reitz

Ich bin Thomas Reitz (*1987) und komplettiere seit dem 1. Mai 2024 das Pfarrteam. Ich stamme aus dem ehemaligen Dekanat Diez an der Lahn und habe mein Theologiestudium in Heidelberg, Brasilien und Berlin verbracht. Mein Vikariat, also den praktischen Teil meiner Ausbildung, habe ich im rheinhessischen Worms absolviert, um anschließend im Rahmen meines Spezialvikariats beim Bevollmächtigten der EKD bei der Bundesregierung und der Europäischen Union in Berlin zu arbeiten.Vor meinem Wechsel nach Frankfurt war ich fünf Jahren Pfarrer im Dekanat Dreieich-Rodgau in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen.

Mein Weg ins Pfarramt war stark durch den engen Kontakt mit Kirche in meiner Jugend geprägt: Ich habe Kirche und Christentum als echte Hilfe in schwierigen Lebensphasen kennen gelernt und möchte das auch für andere erfahrbar machen. Den Menschen von Gottes Liebe zu uns und von seiner Gnade, die er uns in Jesus Christus offenbart hat, zu erzählen, dafür brenne ich und aus diesem Grund habe ich mich für den Weg ins Gemeindepfarramt entschieden.

Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Pfarrerin im Ehrenamt Prof. Dr. Christiane Tietz

Ich bin Christiane Tietz und 1967 in Sachsenhausen geboren. Ich wurde in der Dreikönigskirche getauft und in der Bergkirche konfirmiert. Nach der Schulzeit habe ich Mathematik und Evangelische Theologie für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt und Tübingen studiert. Seit 1998 habe ich regelmäßig gepredigt. In Tübingen wurde ich 1999 promoviert und habe mich 2004 habilitiert. Von 2008 bis 2013 war ich Professorin für Systematische Theologie und Sozialethik in Mainz, seit 2013 bin ich Professorin für Systematische Theologie in Zürich. Auch nach meinem Wegzug aus Frankfurt bin ich der Dreikönigsgemeinde verbunden geblieben. Es mir eine große Freude, dass ich als Pfarrerin im Ehrenamt regelmäßig in meiner alten Gemeinde predigen kann.