Gemeindeblick

Editorial Februar / März 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute ist noch tiefster Winter und Glatteis, aber am Horizont sehen wir schon die aufgehende Sonne von Ostern.

Denken wir wirklich immer daran, wie gut es uns geht?

Die Welt ist im Ausnahmezustand. Die Klimaveränderung wird immer spürbarer, die Kriege und das Leid in der Ukraine und im Nahen Osten nehmen kein Ende. Was mich aber am meisten in diesen Tagen beschäftigt, ist, dass es wieder offenen Antisemitismus in unserem Land gibt. Jüdinnen und Juden fühlen sich nach Jahren der Ruhe in Deutschland nicht mehr sicher. Für uns heißt es: laut werden und jeder noch so kleinen Bemerkung im Alltag begegnen. Wachsam und aufmerksam sein. Jedem Menschen, egal welcher Kultur, Religion und Hautfarbe, mit Menschlichkeit und Nächstenliebe begegnen. Und wenn es sein muss, sich schützend vor sie stellen.

Ich freue mich darauf, Ende März wieder jeden in der Gemeinde mit dem Satz „Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden“ zu grüßen und lade Sie bis dahin herzlich zu allen Gottesdiensten in der Passions- und Osterzeit ein.

Bleiben wir aufmerksam.

Es grüßt Sie aus dem Kirchenvorstand