Gemeindeblick

Editorial Juni / Juli 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich muss zugeben: Über den Hintergrund des ungewöhnlichen Straßenschilds auf der Titelseite, das die Einladung zum ökumenischen Sommerfest vorbereitet, musste ich erst von Kundigen aufgeklärt werden, aber die meisten von Ihnen – echte oder fast echte Frankfurter und Frankfurterinnen – wussten sicher sofort Bescheid, auf welches Thema hier angespielt wird: Mitten in der Fußball-Europameisterschaft feiern wir am 30. Juni ein ökumenisches Sommerfest mit unserer Schwestergemeinde St. Wendel rund um die Bergkirche. Ich freue mich sehr darauf, viele von Ihnen dort zu treffen.

Das gilt aber ebenso schon zwei Wochen zuvor für den Einführungsgottesdienst von Pfarrer Thomas Reitz am 16. Juni um 11 Uhr in der Dreikönigskirche, zu dem Dekanin Amina Bruch-Cincar kommen wird und hoffentlich viele von Ihnen, um sowohl im Gottesdienst wie beim anschließenden Kaffeetrinken unseren neuen Pfarrer willkommen zu heißen.

Und dann gibt es da noch diese verlockende Eiswaffel, die Lust darauf macht, an drei Sonntagen in den Sommerferien gemeinsam mit unseren beiden Nachbargemeinden Gottesdienst zu feiern, neue Orte zu erkunden und vielleicht noch unbekannten Christinnen und Christen aus der Oberräder Erlösergemeinde und aus der Sachsenhäuser Maria-Magdalena-Gemeinde zu begegnen, mit denen wir einen Nachbarschaftsraum bilden.

In der Hoffnung, Ihre Neugier zu wecken auf diese und andere Gottesdienste und Veranstaltungen, grüße ich Sie herzlich

Ihre Pfarrerin

Silke Alves-Christe

Editorial April / Mai 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

innerhalb von vier Monaten von zwei Pfarrern Abschied nehmen, die beide über 34 Jahre lang unsere Gemeinde geprägt haben, das ist wirklich eine einschneidende Veränderung. Manche erzählen mir – dankbar für diese lange Kontinuität und Verlässlichkeit – von ihrer Sorge, vieles, was lange vertraut war, zu verlieren.

Aber schon die Ordination von Johanna Bergner im Advent war ein ermutigender Gottesdienst, der Lust macht auf mehr. Und während andere Kirchengemeinden lange keine Bewerber für ihre freien Pfarrstellen finden, dürfen wir schon zwei Wochen nach dem Abschied von Jürgen Seidl, den wir am 14. April in der Dreikönigskirche feiern, seinen Nachfolger Thomas Reitz begrüßen.

Seinen ersten Gottesdienst wird Pfarrer Reitz am Pfingstsonntag in der Dreikönigskirche feiern. Kein schlechtes Datum: Am ersten Pfingstfest saßen Jesu Jüngerinnen und Jünger – noch viel tiefer als wir verunsichert durch einen überaus einschneidenden, ja dramatischen Abschied – zusammen, und wussten nicht so recht, wie es weitergehen kann.

Die Antwort auf ihre Angst vor Veränderung war ein Brausen des Geistes, ein frischer Wind, der ihr Haus durchwehte, und sie ermutigte, darüber zu sprechen, was der gekreuzigte und auferstandene Jesus Christus für ihr Leben bedeutet.

Ich freue mich in diesem Jahr besonders auf das Pfingstfest, sowohl in unserer Dreikönigsgemeinde wie auch stadtweit am Pfingstmontag auf dem Römerberg. Denn zeitgleich zu unseren personellen Veränderungen, stehen unseren Gemeinden beträchtliche strukturelle Veränderungen bevor. In all den Planungen, Besprechungen, Sitzungen, in denen wir versuchen, auf die Folgen des rasanten Mitgliederschwunds zu reagieren, geht uns allzu leicht die befreiende Botschaft vom Brausen des Heiligen Geistes verloren, ohne dessen verändernde Kraft es die Kirche gar nicht gäbe.

Von Herzen wünsche ich uns allen, dass das Wehen des Heiligen Geistes uns berührt und uns sowohl Trost wie auch neuen Mut schenkt.

Ihre Pfarrerin

Silke Alves-Christe