„Reisen in das Heilige Land“

So lautete das Thema, dem sich Pfarrer Sinning in seinem Studienurlaub im Sommer 2013 gewidmet hat. Er berichtet:

Ich habe mich mit der Geschichte und Gegenwart von Reisen in das Land der Bibel beschäftigt und konnte Befragungen von Reisenden sowohl aus unserer Gemeinde wie auch aus einer katholischen Gemeinde auswerten.

Ein Höhepunkt meiner Studienzeit war ein erneuter Besuch in Jerusalem und Bethlehem, bei dem ich nicht nur neue Erkenntnisse für mein Thema gewinnen konnte, sondern auch einen lebendigen Einblick in das Leben der evangelischen Schule Talitha Kumi in Beit Jala bei Bethlehem bekommen habe. Eindrucksvoll war die Abiturfeier, bei der erstmals zwölf palästinensische Jugendliche das Zeugnis der Deutschen Internationalen Abiturprüfung (DIAP) erhalten haben. Eine Schülerin, die in einem Flüchtlingslager groß geworden ist, sagte in ihrer Rede, wie dankbar sie sei, dass sie durch das Internat dieses Ziel überhaupt erst erreichen konnte. Andere machten deutlich, wie gut es für sie ist, durch diese Schule mit ihrem besonderen Konzept (Kreativität statt Frontalunterricht, Koedukation, Gewaltfreiheit, Respekt gegenüber Andersgläubigen), das in Palästina keineswegs selbstverständlich ist, geprägt worden zu sein. Mir wurde dabei deutlich, dass gerade in diesem Land Bildung ein entscheidender Schlüssel zum Frieden ist. Daher möchte ich sehr dafür werben, diese Schularbeit zu unterstützen. Wer sich dafür interessiert, findet auf www.ta-lithkumi.org weitere Informationen.

Vielfältige Eindrücke habe ich mit nach Hause genommen. Mit dem Heiligen Land wird man nie fertig. Es gibt immer wieder Neues, und vieles ist anders als es auf den ersten Blick scheint. Hier können Sie meinen Bericht und mein Reisetagebuch lesen; bei Bedarf gebe ich Ihnen auch gerne ein gedrucktes Exemplar.

Pfarrer Thomas Sinning