Talitha Kumi

In Markus 5,41 sagt Jesus zu einem zwölfjährigen Mädchen, das nach einer Krankheit gestorben war: „Talitha Kumi!“ Das heißt: „Steh auf!“

Dieses Wort ist zum Namen für eine evangelische Schule in Palästina geworden. In ihr werden ca. 750 Schülerinnen und Schüler – christliche wie muslimische – unterrichtet. Das Angebot reicht vom Kindergarten bis zum Abitur, das in einem bilingualen Zweig auch in deutscher Sprache abgelegt werden kann.

In Palästina ist es keineswegs selbstverständlich, dass Jungen und Mädchen gemeinsam lernen. Kreativität, Koedukation, Gewaltfreiheit, Respekt gegenüber Andersgläubigen – das ist es, was diese Schule besonders macht in einem Land, in dem viele Kinder einen schweren Alltag erleben müssen. Die 1851 von Kaiserswerther Diakonissen gegründete Schule leistet mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Friedenserziehung und zur Stärkung der christlichen Minderheit in Palästina.

Pfarrer Thomas Sinning

15.12.2023 drk-rgw

Nie wieder ist jetzt!

Auf der 4. Tagung der 13. Kirchensynode der EKHN verabschiedet auf Empfehlung von Kirchenleitung und Kirchensynodalvorstand am 30. November 2023 folgender Erklärung

16.10.2023 drk-rgw

Gib Frieden, Herr, gib Frieden

... die Welt nimmt schlimmen Lauf." Als wir uns am 17. Oktober 2022 um kurz vor 5 am Flughafen trafen und nach Israel flogen, konnten ich mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Ausbruch des Terrorismus in Israel geben könnte.

26.03.2020 drk_jb

Gebetsraum der Diakonissen neu eröffnet

Hoch oben, auf dem Dach der Schulkapelle, war früher der Andachtsraum der Kaiserswerther Diakonissen. Er stand viele Jahre leer – nun wurde er renoviert und wieder eröffnet.

24.11.2016 drk_jb

Hoffnung für das Heilige Land durch Bildung

"Ich bin gerade von einer Reise nach Palästina im November zurückgekehrt. Eine gewaltige Mauer durchschneidet das Heilige Land"