Gemeindereise vor einem Jahr

Gib Frieden, Herr, gib Frieden

... die Welt nimmt schlimmen Lauf." Als wir uns am 17. Oktober 2022 um kurz vor 5 am Flughafen trafen und nach Israel flogen, konnten ich mir nicht vorstellen, dass es einen solchen Ausbruch des Terrorismus in Israel geben könnte.

Wir denken an die Schülerinnen und Schüler, den Lehrerinnen und Erzieher in Talitha Kumi, aktuell ist die Schule aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Wir denken an unsere palästinensische und israelische Reiseleiterin, wie geht es ihnen in diesen Tagen?

Aber wir denken noch mehr an die Menschen, die wir nicht kennen gelernt haben.

Junge Israelis wurden entführt und leiden in den Händen der Hamas Todesangst.

Menschen, die beim Überfall der Terroristen als Kibbuzim oder bei dem Festival in der Negev Wüste ermordet wurden.

Ich trauere mit den Angehörigen, die um ihre Lieben in diesem Krieg trauern.

Ich bin sprachlos und kann nur noch beten.

Gib Frieden, Herr, wir bitten! Die Erde wartet sehr. Es wird so viel gelitten, die Furcht wächst mehr und mehr. Die Horizonte grollen, der Glaube spinnt sich ein. Hilf, wenn wir weichen wollen, und lass uns nicht allein.