Dreikönigsgemeinde

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Dreikönigsgemeinde zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

„Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen. Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar.“

Als wir Mitte März diese Verse aus Psalm 84 im Gottesdienst beteten, hatte gerade wieder ein Turmfalkenpaar den Nistkasten auf dem oberen Balkon des Turms der Bergkirche bezogen.

Ein schwarzes Taubenpaar wollte den Falken den Nistkasten noch streitig machen.

Aber nun sind Turmfalken die neuen Bewohner des Kirchturms, und Beobachter hinter der Bergkirche können wieder zuschauen, was sich in großer Höhe tun wird.

Nachdem im Juni 2020 vier junge Turmfalken ihre ersten Flugversuche vom Turm der Bergkirche aus unternahmen, hoffen wir auch in diesem Jahr, dass wenige Meter unter den Glocken einige Turmfalkenkinder heranwachsen und schließlich flügge werden.

Pfarrerin Silke Alves-Christe

Turmfalken haben wieder ihren Nistkasten bezogen

Einen Monat früher als in den letzten Jahren haben die Turmfalken ihren Nistkasten auf dem Turm der Bergkirche bezogen. Zwischenzeitlich versuchte eine Taube, den Nistkasten für sich zu gewinnen, aber sie konnte gegen die Turmfalken nicht viel ausrichten. 

Nachdem wir im letzten Jahr beobachten durften, wie vier junge Turmfalken im Nistkasten versorgt wurden, bis sie schließlich flügge wurden, hoffen wir, dass das auch in diesem Jahr gelingen wird.

Silke Alves-Christe

Überraschung im Nistkasten: Junge Turmfalkenkinder

Ein Turmfalkenpaar hatte in diesem Jahr den Nistkasten auf dem Turm der Bergkirche für sich entdeckt und war oft zu hören und zu sehen.

Nachdem Nachbarn mir kürzlich berichtet hatten, die Turmfalken schon länger nicht gesehen zu haben, wartete ich noch ein paar Tage und entschied schließlich am Samstag nach dem Turmgebet nachzuschauen. In Sorge, wie schon vor 3 Jahren, ein verlassenes Gelege vorzufinden, war ich umso überraschter, was ich in dem Nistkasten zu sehen bekam.

Foto: privat

Kurz darauf beobachte ich vom Bürgersteig aus, wie die Mutter mit einem Wurm im Schnabel zum Nistkasten flog und ihre Jungen fütterte.

Am Tag darauf, am Sonntag während der Kinderkirche rund um die Bergkirche, konnten einige die ersten Flugversuche der Turmfalkenkinder beobachten.

Silke Alves-Christe

Der Vogel hat ein Nest gefunden ...

Psalm 84,4

Wieder hat ein Turmfalkenpaar den Nistkasten für sich entdeckt, den wir vor 2 Jahren auf dem höchsten Balkon der Bergkirche aufgestellt haben.

Schon damals war ein Turmfalkenpaar eingezogen, war aber nach einigen Wochen verschwunden, und wir fanden 5 verlassene Eier. Auch im letzten Jahr war der Nistkasten kurz bewohnt, aber ohne Erfolg.
Nun sind wir gespannt auf den dritten Versuch und würden uns sehr freuen, demnächst kleinen Turmfalken bei ihren ersten Flugversuchen zuzuschauen.

Foto Galerie

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top