Abschied - Bewerbungen - "Nie wieder ist jetzt" - Nachbarschaftsraum

Ende April dieses Jahres wird Pfarrer Jürgen Seidl in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Der Kirchenvorstand hat daher nach Ausschreibung der Pfarrstelle, die bislang Pfarrer Seidl innehat, Bewerbungsgespräche mit Bewerbern auf diese Pfarrstelle geführt.

Am 11. und am 18. Februar werden zwei Bewerber jeweils um 11 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Dreikönigskirche halten und nach dem Gottesdienst den Besuchern für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, an der Bergkirche, am Gemeindezentrum und an der Dreikönigskirche ein Banner „Nie wieder ist jetzt“ anzubringen, um ein Zeichen gegen den leider nach der Reaktion Israels auf den Terrorangriff der Hamas vermehrt zu Tage tretenden Antisemitismus zu setzen. Am Turm der Bergkirche hängt bereits ein Banner. Für die beiden anderen Orte ist die Aufhängung in Vorbereitung, wobei wir an der Dreikönigskirche die Baustellensituation berücksichtigen müssen.

Die drei Kirchengemeinden unseres Nachbarschaftsraums, die Erlösergemeinde Oberrad, die Dreikönigsgemeinde und die Maria-Magdalena Gemeinde, haben eine Steuerungsgruppe aus je zwei Mitgliedern ihrer Kirchenvorstände gebildet. Mitglieder der Dreikönigsgemeinde in der Steuerungsgruppe sind Pfarrerin Silke Alves-Christe und Dr. Jörg Tietze. Die Steuerungsgruppe wird die Arbeiten in den drei Gemeinden zur Ausfüllung des Nachbarschaftsraums koordinieren. Sie hat sich zunächst mit den Entwürfen der Stellenpläne des Dekanats für die Pfarrstellen sowie den gemeindepädagogischen und kirchenmusikalischen Dienst für unseren Nachbarschaftsraum beschäftigt. Die Stellenpläne sollen in diesem Jahr von der Dekanatssynode beschlossen werden. Als Nächstes wird die Steuerungsgruppe diejenigen Bereiche identifizieren, in denen die drei Gemeinden zukünftig gemeinsam agieren müssen bzw. wollen, und die dadurch entstehenden Aufgaben in die Kirchenvorstände der Gemeinden tragen.

Unsere Kirchen werden für Gottesdienste und Konzerte auf 15° Celsius aufgeheizt. Während der übrigen Zeiten sind die Heizungen auf eine Grundtemperatur von 8° Celsius eingestellt.