Pilgern – mit dem Fahrrad

unsplash

Beim Pilgern Ruhe und Entspannung erleben, den Stress in Alltag und Beruf hinter sich lassen. Bewusst mit Gott unterwegs sein. Egal, ob alleine oder mit einer Pilgergruppe.

Pilgern? Ja klar, es gibt gute Gründe dafür:

Und warum Radpilgern?

Laufen mit Gepäck ist anstrengend. Hier kann das Fahrrad zu einer Tür in die Welt des Pilgerns sein.

Muss ein Radpilger rasen?

Nein! Ein vertretbares Maß pro Tag sind 40 - 60 km (abhängig von den Steigungen) und eine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Ebene von ca. 15 km/h. Eben so, wie es angenehm ist.

Auf dem Rad gibt es – wie auch beim Wandern –viel Zeit für Stille, Muße und spirituelle Erfahrungen. Auf landschaftlich schönen Abschnitten einfach mal das „Stille Radeln“ praktizieren.

Auf verkehrsfreien Radstrecken stundenlang nebeneinander her radeln und reden.

Mit allen Sinnen Luft, Wetter, Wind, Gerüche, Farben und Ausblicke wahrnehmen. Unterwegs an malerischen Orten, in Kirchen der Stille oder mit Gebetskerzen Zeit gönnen zum Innehalten und Auftanken. (mehr dazu auch unter www.pilgern-bayern.de/wege-bayern/radpilgern )

Ganz konkret

Seit meiner Kindheit bin ich am liebsten mit dem Rad unterwegs. Schon immer hat es mir geholfen, durch Wiesen und Wälder zu radeln, um den Kopf klar und frei zu bekommen, meine Gedanken zu sortieren und Erlebtes einzusortieren.

Nun möchte ich gerne mit anderen eine viertägige Pilger-Radtour unternehmen. Details sind noch abzusprechen und auszuarbeiten.

Hast Du Lust bekommen das Fahrrad-Pilgern auszuprobieren? Dann melde Dich bei mir. Wenn Du Lust hast mit zu organisieren, freue ich mich ebenfalls über deine Antwort.

Burkhard Kehr-Hilgenstock,
b.kehr-hilgenstock@maria-magdalena-gemeinde.de , Tel. 0170 170 9325