Pfarrer Thomas Reitz

Wer ist das neue Gesicht in der Dreikönigsgemeinde?

Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will“ (Gen 12,1): Mit diesen Worten sendet Gott den biblischen Erzvater Abraham auf seinen neuen Weg und zu seiner neuen Aufgabe. Auch ich befinde mich nun am Beginn einer neuen Station auf meinem Weg:

Mein Name ist Thomas Reitz, ich bin 36 Jahre alt und werde ab dem 1. Mai 2024 das Pfarrteam der Dreikönigsgemeinde Frankfurt-Sachsenhausen komplettieren. Ich stamme aus dem ehemaligen Dekanat Diez an der Lahn und habe mein Theologiestudium in Heidelberg, Brasilien und Berlin verbracht. Mein Vikariat, also den praktischen Teil meiner Ausbildung, habe ich im rheinhessischen Worms absolviert, um anschließend im Rahmen meines Spezialvikariats beim Bevollmächtigten der EKD bei der Bundesregierung und der Europäischen Union in Berlin zu arbeiten.

In den letzten fünf Jahren war ich Pfarrer im Dekanat Dreieich-Rodgau in der Evangelischen Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen. Mein Weg ins Pfarramt war stark durch den engen Kontakt mit Kirche in meiner Jugend geprägt: Ich habe Kirche und Christentum als echte Hilfe in schwierigen Lebensphasen kennen gelernt und möchte das auch für andere erfahrbar machen. Den Menschen von Gottes Liebe zu uns und von seiner Gnade, die er uns in Jesus Christus
offenbart hat, zu erzählen, dafür brenne ich und aus diesem Grund habe ich mich für den Weg ins Gemeindepfarramt entschieden.

Die Herzlichkeit und Offenheit, mit denen mir die Menschen in der Dreikönigsgemeinde bisher begegnet sind, machen mir große Vorfreude auf die Arbeit hier. Ich freue mich auf viele Begegnungen mit Ihnen, vielleicht ja schon bei meinem Einführungsgottesdienst am Sonntag, den 16. Juni um 11 Uhr in der Dreikönigskirche.

Es grüßt Sie herzlich