Dreikönigsgemeinde

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Dreikönigsgemeinde zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Abendgebete

Abendgebet aus dem Evangelischen Gesangbuch Hessen-Nassau

Herr, wir danken dir in dieser Abendstunde, dass du uns verliehen hast, unter deinem Schutz diesen Tag zu vollenden, dass du uns Kraft gegeben hast zu unserer Arbeit und uns trägst mit deinem Erbarmen. Wir bitten dich, Herr: wandle in Segen, was uns ängstet und beschwert. Wie die Früchte des Feldes gedeihen unter Sonne, Wind und Wolken, lass auch uns reifen für deine Ernte. Wir bitten dich, himmlischer Vater, um den hellen Schein deines Angesichts über die Menschen, die wir lieb haben, und über die Menschen, die uns zu tragen geben. Dein sind wir im Licht und im Dunkel der Zeit. Du segnest unsern Ausgang und Eingang in Ewigkeit.

Martin Luthers Abendsegen

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wolltest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

Abendgebet Dietrich Bonhoeffers aus dem Gefängnis

Herr, mein Gott,
ich danke dir, dass du diesen Tag zu Ende gebracht hast.
Ich danke dir, dass du Leib und Seele zur Ruhe kommen lässt.
Deine Hand war über mir und hat mich behütet und bewahrt.
Vergib allen Kleinglauben und alles Unrecht des Tages
und hilf, dass ich allen vergebe, die mir Unrecht getan haben.
Lass mich in Frieden unter deinem Schutz schlafen
und bewahre mich vor den Anfechtungen der Finsternis.
Ich befehle dir die Meinen, ich befehle dir dieses Haus,
ich befehle dir meinen Leib und meine Seele.
Gott, dein heiliger Name sei gelobt.
Amen.

Abendgebet des Augustinus

Herr, du hast uns geschaffen, und unser Herz ist unruhig, bis es Ruhe findet in dir.
Dein ist das Licht des Tages. Dein ist das Dunkel der Nacht.
Das Leben ist dein und der Tod. Ich selbst bin dein und bete dich an. Lass mich ruhen in Frieden, segne den kommenden Tag und lass mich erwachen, dich zu rühmen. Amen.

Den Tag in Gottes Hand legen

Gott, du hast mir diesen Tag gegeben. Ich lege ihn zurück in deine Hand. Was mich beunruhigt, lasse ich los, alle Dinge, alle Menschen, auch mich selbst. Ich weiß, dass ich geborgen bin und getragen. Wie ein Kind am Herzen der Mutter lass mich schlafen im Schoß der Nacht, bei dir.
Amen.

Nach einem geräuschvollen Tag

Gott, nur mühsam kann ich mir Gehör verschaffen auf der Bühne meines Lebens.
Ich bringe dir nur eine einzige Platte, bespielt mit der Musik meiner Arbeit, mit Kindergeschrei und Staubsaugergeräusch, mit Flötenkessel und Waschmaschine, mit Haartrockner und Grasmäher, mit Schluchzen und Schreibmaschine.
Hörst du meine Stimme heraus in diesem Gewirr, auch dann noch, wenn sie müde ist, einschläft beim Beten, Herr?

Vertrauen in Gottes Treue

In deine Hände befehlen wir unseren Geist.
Du hast uns erlöst, Herr, du treuer Gott.
Bewahre uns in dieser Nacht nach deiner Gnade,
beschirme uns unter dem Schatten deiner Flügel.
Gepriesen sei, der da war und der da ist und der da kommt.
Lob und Preis sei ihm in Ewigkeit.
Amen.

Abendgebet Georg Christian Dieffenbachs

Bleibe bei uns, Herr, denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt.
Bleibe bei uns und bei deiner ganzen Kirche.
Bleibe bei uns am Abend des Tages,
am Abend des Lebens, am Abend der Welt.
Bleibe bei uns mit deiner Gnade und Güte,
mit deinem Wort und Sakrament, mit deinem Trost und Segen.
Bleibe bei uns, wenn über uns kommt die Nacht der Trübsal und der Angst,
die Nacht des Zweifels und der Anfechtung, die Nacht des bitteren Todes.
Bleibe bei uns und bei allen deinen Gläubigen in Zeit und Ewigkeit.
Amen.

Bitte um die Ruhe der Nacht

Gib, dass wir uns hinlegen, Gott, zum Frieden und lass uns wieder aufstehen zum Leben. Breite über uns das Zelt deines Friedens und richte uns auf durch ein Wort von dir. Hilf uns um deines Namens willen, schütze uns und wende von uns ab Hass, Krankheit und Gewalt.
Lass jedes Hindernis weichen vor uns und hinter uns. Birg uns im Schatten deiner Flügel, denn du bist ein gnädiger und barmherziger Gott.
Behüte unser Kommen und Gehen zum Frieden und zum Leben von nun an bis in Ewigkeit.
Amen. (Jüdisches Abendgebet)

Fürbitte am Abend

Gott, ich bitte dich für alle Menschen, die den Tag im Streit beendet haben.
Zeige uns allen Wege zum Frieden auf dieser Erde. Ich bitte dich für alle, die jetzt arbeiten, für alle, die auf Straßen fahren, für alle, die in den Krankenhäusern wachen.
Ich bitte dich für alle, die keinen Schlaf finden, für die Kranken und Schwermütigen, die Verlassenen und die Gefangenen.
Du wachst, Herr, mit den Wachenden.
Du bist der Schlaf der Schlafenden und das Leben der Sterbenden.
Amen.

May the Lord send Angels

Touch me, Lord, I need to feel your love.
Touch me with your blessings from above.
When my mind gets tired and weary,
And I seem to lose my sight.
Help my heart believe
That you’re still by my side.

Touch me, Lord, I need your helping hand.
Touch me, Lord, I need to understand,
Why my feet get tired and weary,
And I seem to lose my way.
Send your angels down,
Don’t let me go astray.

May the Lord send angels,
To guide you on your way.
May His love surround you, day by day.
May the Lord send angels, to save you from the night,
Wrap His arms around you and hold you tight.

Ruthild Wilson

Abendgebet (engl.)

Support us, O Lord, all the long day of this troubled life until the shadows lengthen, and the evening comes, when the busy fever of life is hushed, and our work is done. Then in thy mercy grant us a safe lodging, a holy rest, and peace at the last, through Jesus Christ our Lord.
Amen

Abendgebet (deutsch)

Stütze uns, o Herr, während des ganzen langen Tages dieses aufwühlenden Lebens - bis die Schatten länger werden und der Abend kommt, an dem das betriebsame, fieberhafte Leben zur Ruhe gekommen und unser Werk vollendet ist. In deiner Barmherzigkeit gewähre uns dann sicheres Wohnen, heilige Ruhe und zuletzt Frieden: durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen.

John Henry Neuman

Abendgebet (englisch) für Kinder

Now I lay me down to sleep,
I pray Thee, Lord, my soul to keep;
If I should I die before I wake,
I pray Thee, Lord, my soul to take.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top