„Ich bin überzeugt, dass zuletzt am Ende der Welt in dem Moment der ewigen Harmonie etwas unermesslich Kostbares erscheinen wird, das für alle Herzen genügen wird, um allen Streit zu versöhnen, um alles vergossenes Blut zu sühnen; es wird ausreichen, um alles zu vergeben und alles zu rechtfertigen, was mit den Menschen geschehen ist.“

Feodor Dostojewski

Für Menschen, die Gewalt erlitten haben

Ewiger Gott, Schöpfer und Erhalter des Lebens.
Du hast uns Menschen so geschaffen, dass wir uns für oder gegen Dich entscheiden dürfen.
Es gehört zu unserer menschlichen Würde, dass wir zwischen Gut und Böse wählen können.
Und die menschliche Seele hast Du so geschaffen, dass sie tiefgründig ist.

Wenn Menschen sich für das Böse entscheiden, offenbaren sich Abgründe, die unfassbar sind.
Wenn Menschen anderen Menschen Gewalt an Leib und Seele antun, entsteht Leiden, das in seinem Ausmaß undurchschaubar ist.

In Jesus Christus hast Du Gewalt erlitten. In Jesus hast Du die volle Grausamkeit einer römischen Kreuzigung über Dich ergehen lassen, um uns zu zeigen, wie sehr Du in allem mit uns bist. Als Jesus am Kreuz betete: „Mein Gott, mein Gott, wozu hast du mich verlassen?“ hat er stellvertretend für alle Menschen die tiefste Hölle auf sich genommen, damit es Hoffnung gibt für alle, die sich in einer Hölle befinden.

Wir bitten Dich für alle Opfer von Gewalt.
Durch ihr Leiden haben sie Halt und Orientierung verloren.

Manche Opfer

• können niemandem mehr vertrauen
  • können sich ihr Leben lang nicht mehr sicher fühlen
  • werden nie mehr gesund
  • leben mit der ständigen Angst, dass sie wieder Erbarmungslosigkeit erleiden werden

Hilf allen Menschen, die Brutalität erlitten haben,

• dass alle Verletzungen an Leib und Seele geheilt werden
  • dass sie nicht verzweifelt oder verbittert werden
  • dass sie nicht in einem Gefängnis des Hasses inhaftiert bleiben
  • dass sie nicht für ihr eigenes Leid haftbar gemacht werden
  • dass sie liebevollen, feinfühligen Beistand und Trost empfangen
  • dass sie erfahren, dass sie in Dir in Ewigkeit geborgen sind
  • dass sie die Kraft bekommen, zu vergeben

Hilf allen Menschen, die brutal, erbarmungslos und dämonisch waren,

• dass sie mit voller Klarheit sehen und nachempfinden, was sie angerichtet haben
  • dass sie umkehren und verwandelt werden
  • dass sie Wiedergutmachung leisten
  • dass sie aufrichtige Reue erleben und um Vergebung bitten
  • dass sie Versöhnung suchen und erfahren

Du bist der Allmächtige, Schöpfer des Himmels und die Erde.

• Schaffe innerhalb der Finsternis Dein Licht, das alle Dunkelheit und Angst vertreibt
  • Schaffe innerhalb der Dunkelheit eine Offenbarung Deiner Liebe, die alle Lieblosigkeit überwältigt
  • Schaffe innerhalb Sinnlosigkeit etwas Sinnvolles
  • Verwandle Leid in Freude
  • Greife ein, wo Friedlosigkeit herrscht, dass Dein Friede überall einkehrt
  • Wische alle Tränen von allen Gesichtern ab
  • Schenke allen Menschen das Wunder Deiner grenzenlosen Liebe

Der Ostersieg Jesu Christi hat ein für allemal demonstriert, dass Du mächtiger bist als alles, was uns erschüttern könnte. Hilf uns, dass wir Dir vertrauen und fest damit rechnen, dass Dein Ostersieg überall und endgültig vollendet wird. Amen.

PSch/JB