Dreikönigsgemeinde

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der Dreikönigsgemeinde zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Was mache ich, wenn...
Menümobile menu

Gebete zum Kirchenjahr

Advent

Ganz nah ist dein Wort, Gott, ganz nah deine Gnade. Begegne uns mit Macht und Erbarmen. Lass nicht zu, dass wir taub sind für dich, sondern mach uns offen und bereit für Jesus Christus, deinen Sohn, der kommen wird, damit er uns suche und rette, heute und täglich bis in Ewigkeit. Gib mir den Mut, Herr, aufzubrechen und mich auf den Weg zu machen. Lass mich nicht stehen bleiben, sondern vorwärts gehen auf dich zu. Gib mir Kraft, Herr, unterwegs zu bleiben, auch wenn meine Schritte schwer werden. Gib mir die Gewissheit, dass du mit mir gehst und ich niemals allein bin. Gib mir die Hoffnung, dass dort, wo meine Wege enden, dein Weg weiterführt zum Ziel.

Weihnachten

Allmächtiger Gott, du hast dein Wort Mensch werden lassen und dadurch einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben. Gib, dass dieses Licht auch mein Wesen durchdringe und widerstrahle in meinem Leben. Gott, du bist Mensch geworden; du wurdest uns in allem gleich, damit wir Hoffnung haben; damit wir aufleben, wenn wir niedergedrückt sind; damit wir Kraft haben bei allem, was uns das Leben schwer macht. Gott, du hast viel für uns getan. Wir danken dir dafür.

Gebet aus einem Weihnachtsbrief vom 25. Dezember 1944

Das folgende Gebet wurde am Heiligabend, 1944, in Frankfurt bei einer Familienfeier gebetet. An diesem Tag hatte es um 12 Uhr Vollalarm vor Luftangriffen gegeben, der bis 16 Uhr nachmittags dauerte. Es heißt in dem Brief: „Ungezählte Kampfgeschwader flogen ein. Bald standen in Richtung Darmstadt bis Aschaffenburg die Rauchsignalbomben, und furchtbare Schläge machten die Fenster bei uns erzittern.“
„Wir beten dich an, Du Licht, das mit dem göttlichen Kinde in die Welt kam. Wenn auch so viele sich seiner Helle entziehen, so wollen wir nie ermüden in seiner Verehrung und nie versagen in seinem Bekennen. Unser Glaube wurde in diesem Jahr reich gesegnet. Gottes Gnade behütete uns in schwerster Gefahr....Vergessen wir nie, unseren Dank mit der Tat eines gottgefälligen Lebens zu verbinden, damit Gottes Gnade auch weiter bei uns bleibe. Wir bitten um Gottes Segen für uns, für unsere Verwandten und für alle, die uns verbunden sind. Schließen wir in unsere Gedanken auch die in die Ewigkeit Vorausgegangenen ein. So legen wir Dank und Bitte vor der Krippe nieder und beten um Frieden.“

Jahreswende

Ewiger Gott. Aus deinen Händen kam das alte Jahr. In deine Hände legen wir es wieder. Lass vergangen sein, was ärgerlich, quälend und böse war. Lass wachsen und Frucht bringen, was in deinem Namen begann. Richte unseren Blick von der Vergänglichkeit dieser Welt auf das Kommen deines Sohnes, unseres Herrn. Am Beginn des neuen Jahres weiß ich nicht, ob die Wege, die ich gehe, leicht sind. Ich weiß nicht, ob ich Kraft genug habe, die Wege zu gehen, die ich gehen muss; ob es gerade Wege sein werden, so dass mein Gewissen unverletzt bleibt; ob es Wege sein werden, die dir, Herr, gefallen. Und ich weiß auch nicht, ob ich die Wege, die du mich gehen heißt, gehen kann. Aber dies weiß ich, dass alle Wege, die du mich führst, zu dir gelangen.

Neujahrsgebet von Karl Barth

Gott, unser Vater!
Du sagst es uns heute wie gestern
und wirst es uns morgen wie heute sagen:
daß du uns je und je geliebt
und darum zu dir gezogen hast aus lauter Güte.

Wir hören dich -
aber laß es doch geschehen, daß wir dich recht hören!
Wir glauben dir -
aber hilf doch unserem Unglauben!
Wir möchten dir gehorchen -
aber mach doch Schluß mit all dem viel zu Weichen
und viel zu Harten in uns,
damit wir dir wirklich und recht gehorchen!
Wir vertrauen dir -
verjage doch alle Gespenster der Angst aus unseren Herzen und Köpfen,
damit wir dir ganz und fröhlich vertrauen.
Wir flehen zu dir -
laß uns doch ernstlich zurücklassen, was dahinten bleiben muß,
und laß uns in heiterer Zuversicht vorwärts schauen und gehen!

Hilf dazu allen, die hier versammelt sind -
auch allen Verirrten, Betrübten, Verbitterten und Verzweifelten
an diesem Ort und in der ganzen weiten Welt,
auch allen an Leib und Seele Kranken,
auch allen Gefangenen,
auch denen, die in der Politik das Wort führen und die Macht haben,
auch den nach Brot und Freiheit rufenden
und mit Vernunft und Unvernunft dafür kämpfenden Völkern,
auch den Lehrern und Erziehern und der ihnen anvertrauten Jugend,
auch den Kirchen aller Art und Richtung:
daß sie das reine Wort deines Lichtes hüten und verbreiten.

Wir sehen in der Nähe und Ferne so viel, was uns traurig und verzagt,
wohl auch zornig oder gleichgültig machen möchte.
Aber bei dir ist die Ordnung, der Friede, die Freiheit,
die Freude in Vollkommenheit.
Du warst unsere und der ganzen Welt Hoffnung im alten Jahr,
du wirst es auch im neuen sein.
Zu dir erheben wir unsere Herzen.
Dir, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, sei die Ehre -
wie gestern, so heute,
wie heute, so morgen
und so in Ewigkeit.
Amen.

Epiphanias

Herr Jesus Christus, du wahre Sonne, die niemals untergeht. Durch dein tröstliches Kommen belebst du alles und erfüllst es mit Freude. Wir bitten dich, scheine barmherzig in unsere Herzen, dass die dunkle Nacht der Sünde weicht und unser Leben hell wird in deinem Licht.

Passion

Herr Jesus Christus, in deinem Sterben zeigst du deine Liebe zu aller Welt. Du erbarmst dich der Glaubenden und der Gottlosen, der Geachteten und der Ausgestoßenen, der Mächtigen und der Ausgebeuteten, der Sicheren und der Verzagten. Wie arm ist dagegen unsere Liebe! Wir machen Unterschiede und richten Grenzen auf. Wir bevorzugen hier und verachten dort. Vergib, wo wir uns deiner Liebe verschlossen haben und den Menschen neben uns deine Liebe schuldig geblieben sind.
Allmächtiger, barmherziger Vater, gib, dass wir in Kreuz und Leid deine Kraft und Stärke erfahren. Mach dein Wort in uns kräftig, damit wir im Leiden nicht mutlos werden, sondern Trost und Freude finden und mitten im Tod das Leben empfangen.

Ostern

Herr Jesus Christus, über deine Auferstehung jauchzen Himmel und Erde, und alle Kreatur freut sich mit uns über den Anbruch der neuen Schöpfung. Wir bitten dich, lass die Kraft der Auferstehung sich mächtig erweisen an uns und der ganzen Christenheit. Du besiegst alle Dunkelheit. Wirke in uns neues Leben. Räume hinweg, was uns von dir trennt, und erfülle unsere Herzen mit österlicher Freude. Vertreibe den Geist der Furcht und der Traurigkeit. Sei uns nahe in allem Leid und tröste uns an unseren Gräbern mit dem Wort des Lebens. In dein Licht hast du uns gerufen, Herr, und doch sind wir noch in der Finsternis. Wir sind noch nicht, was wir werden sollen. Aber schon weckst du uns auf aus dem Reich des Todes, schon empfangen wir Kraft zum Leben, schon muss die Finsternis weichen. Gib, dass wir bleiben und wachsen in deinem Licht.

Himmelfahrt

Herr Jesus Christus, wir suchen nach sichtbaren Beweisen, dass du auferstanden bist, und begnügen uns nicht mit deinem Wort. Überwinde allen Zweifel und bring unser unruhiges Herz zur Ruhe. Lass uns im Glauben dich als den Lebendigen erkennen und hoffen auf die Zeit, da wir mit dir vereinigt werden bei unserm Vater im Himmel.

Pfingsten

Allmächtiger Gott, barmherziger Vater, wir loben und preisen dich mit der weltweiten Christenheit für die Gabe des Heiligen Geistes, den du an Pfingsten über die Jünger ausgegossen und deiner ganzen Kirche verheißen hast. Wir bitten dich, erfasse auch uns mit deinem Geist, damit wir hören, was du uns sagst, reden, was von dir zeugt, wirken, was dir gefällt, geduldig tragen, was uns auferlegt ist, und auch in der letzten Anfechtung Trost finden. Heiliger Geist Gottes, erfülle uns mit Zuversicht und mache uns bereit zum Dienen. Lehre uns beten und gib, dass wir das Seufzen der Schöpfung wahrnehmen. Hilf uns, die Zeichen der Zeit zu deuten und bereite uns heute und allezeit auf das Kommen deines Reiches vor.

Trinitatis

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dein Name ist über uns ausgerufen, unter deinem Schutz und Segen steht unser Leben. Ich danke dir, dass du mein Vater bist, der für mich sorgt und mich gnädig behütet. Ich danke dir, dass dein Sohn Jesus Christus mein Bruder geworden ist, der mich aus Angst und Schuld befreit. Ich danke dir, dass dein Geist mich mit Mut und Hoffnung erfüllt, damit ich getrost meinen Weg gehe. Ich vertraue dir, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gnädiger und heiliger Gott, gib mir Weisheit, dich zu erkennen, Eifer, dich zu suchen, Augen, dich zu erblicken, ein Herz, über dich nachzudenken, und ein Leben, dich zu verkünden. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Erntedank

Herr, ich weiß, dass ich mir selbst nicht ein Stück meines täglichen Brots schaffen oder erhalten kann. Ich kann mich auch nicht vor Not und Unglück behüten. Darum will ich's von dir erwarten und bitten, wie du mir befiehlst und zu geben versprichst. Du kommst ja meinen Gedanken zuvor und nimmst dich meiner Not an. Wir danken dir, Gott. Du hast die Erde fruchtbar gemacht. Was auf ihr wächst, erfreut das Auge und stillt Hunger und Durst. Dein Sohn Jesus ist das Weizenkorn, das in die Erde fällt und Frucht bringt. Wir bitten dich, segne uns, dass wir gutes Land werden. Hilf uns bewahren, was du uns anvertraust, und gerecht verwalten, was du uns schenkst.

Reformation

Herr Gott, du erneuerst die Kirche durch dein Wort und sammelst sie in der Einheit des Glaubens. Wir bitten dich, bringe die Irrenden zurecht und vereine die Getrennten in deiner Wahrheit, damit wir dich mit einem Munde bekennen und loben.

Buß- und Bettag

Gott, zu dir rufe ich. In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. In mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld. Oft verstehe ich deinen Weg nicht, aber du weißt den Weg für mich. Gott in der Höhe - ich bin in der Tiefe, verstrickt in meine Fehler, gebunden an meine Schuld, unfähig, mich zu lösen vom Bösen. Gott in der Höhe - erlöse mich in der Tiefe. Halte mich, sonst bin ich ohne Halt. Gewinne mich für das Leben, sonst verliere ich mich. Gott in der Höhe - erreiche mich in der Tiefe durch deine Gnade. Gewähre mir Verzeihung. Ich warte auf dein Kommen.

Ende des Kirchenjahres

Herr, unser Gott, unsere Zeit steht in deinen Händen. Hilf uns, dass wir das Ziel, das du für diese Welt hast, vor Augen behalten; dass wir Lichter der Hoffnung anzünden und Menschen werden, die dir entgegen gehen. Herr, ich denke nicht gern ans Sterben, ich habe Angst davor. Ich weiß, wir können uns unseren Tod nicht aussuchen. Ich bitte dich, lass mich nicht unvorbereitet sterben. Lass mich so leben, dass ich dir einst begegnen kann. Verlass mich nicht, wenn es soweit ist. Gib, dass ich meine Ängste in dir bergen kann und ganz in dir geborgen bin.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top