Gottesdienst - Sonntag, 10.12.2023, 11 Uhr, Dreikönigskirche

Abschied

Am zweiten Advent 1990 habe ich in der Bergkirche meinen ersten Gottesdienst als neu gewählter Pfarrer der Berggemeinde gehalten, und am zweiten Advent 2023 werde ich die letzte Predigt in meinem aktiven Dienst halten, diesmal in der Dreikönigskirche.

33 Jahre liegen dazwischen: unzählige Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen, Gemeindefeste, Seelsorgegespräche, Bibelarbeiten, Gemeindereisen, Freizeiten, Kinderbibeltage, Krippenspiele und manches mehr. Dankbar blicke ich zurück auf viele schöne Erlebnisse und Begegnungen, bereichernde Gottesdienste und Gespräche, aber auch traurige Ereignisse, schwierige Entscheidungen und – vor allem im Gefolge der Fusion vor 26 Jahren – auch Konflikte, die belastend waren.

Im Rückblick darf ich feststellen: das Positive überwiegt weit, sehr weit das Belastende. Und so bin ich, wenn ich an meine Verabschiedung am 10. Dezember denke, vor allem eines: dankbar. Ich durfte der Gemeinde und vielen Menschen etwas geben, das hoffentlich positiv nachwirkt. Aber ich habe nicht weniger empfangen in unzähligen Gesprächen und Begegnungen, in geistlicher Gemeinschaft, in gegenseitiger Fürbitte, in menschlicher Nähe. Ich wäre nicht der, der ich heute bin, ohne Sie, die Dreikönigsgemeinde. So ist die Zahl derer, denen ich zu danken habe, unübersehbar groß. Nicht versäumen möchte ich dabei zu erwähnen, dass meine Frau Sabine in all den Jahren meine wichtigste Unterstützerin war an guten und an schweren Tagen, und dass die Dreikönigsgemeinde für unsere ganze Familie ein Stück Heimat geworden ist.

Ich hoffe, dass viele von Ihnen am zweiten Advent kommen werden, um mit mir den Abschiedsgottesdienst als ein Fest der Dankbarkeit zu feiern. Letztlich gilt jeder Dank zuallererst Gott. Diese Erkenntnis ist der rote Faden in meinen Predigten wie auch in meiner Lebenserfahrung: Wir sind Empfangende (1. Korinther 4,7). Ich vertraue darauf, dass das auch in Zukunft so sein wird. Darum blicke ich zuversichtlich in die Zukunft unserer Kirche und freue mich, dass ich Mitglied der Dreikönigsgemeinde bleiben werde.