Neuer Pfarrer - Neuordnung Konformanden-Arbeit - gemeinsame Gottesdienste im Nachbarschaftsraum

Aus dem Kirchenvorstand

Das wichtigste Ereignis der letzten Zeit in der Arbeit des Kirchenvorstands war die Wahl des Nachfolgers von Pfarrer Jürgen Seidl, der Ende April in den Ruhestand geht. Gewählt wurde Pfarrer Thomas Reitz, der die frei werdende Pfarrstelle am 1. Mai 2024 antreten wird. Der Kirchenvorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Die Konfirmandenarbeit wird im Hinblick auf ein Zusammenwachsen unseres Nachbarschaftsraums aus der Erlösergemeinde Oberrad und den beiden Sachsenhäuser Gemeinden Dreikönig und Maria-Magdalena neu strukturiert. Ein Teil des Konfirmandenunterrichts wird für den kommenden Konfirmandenjahrgang 2024/2025 in einem gemeinsamen Kurssystem der drei Gemeinden stattfinden: Ab dem 16. September bis zu den Weihnachtsferien werden verschiedene frei wählbare Kurse angeboten, die ein bestimmtes Thema, etwa Glaubenswege, Ökumene, Diakonie oder Rassismus jeweils vertieft behandeln. Geplant sind außerdem drei gemeinsame Konfirmandentage im Nachbarschaftsraum und die Teilnahme an einem Konfi-Camp aller Konfirmandinnen und Konfirmanden des Dekanats Frankfurt und Offenbach.

Außerhalb des Kurssystems und der Konfirmandentage bleibt es bei der getrennten Konfirmandenarbeit in den drei Gemeinden. Wir werden die neue Struktur am Ende des Kurses 2024/2025 evaluieren und dann entscheiden, ob wir sie beibehalten oder ändern.

Gleichfalls im Hinblick auf das Zusammenwachsen unseres Nachbarschaftsraums werden wir im Sommer an drei Sonntagen einen gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto „Gemeinsam gut“ für alle Gemeindemitglieder des Nachbarschaftsraums in einer unserer Kirchen feiern. Unter dem Leitthema des Liedes „Gut, dass wir einander haben“ wollen wir uns näher kennenlernen. Wir beginnen am 21. Juli in der Erlöserkirche Oberrad mit einem Abendgottesdienst mit klassischer Musik und anschließendem Grillen. Am 4. August folgt um 11 Uhr ein Familiengottesdienst in der Bergkirche mit anschließendem Mittagessen. Schließlich feiern wir am 18. August um 11 Uhr in der Lukaskirche einen Tauferinnerungsgottesdienst mit anschließendem Brunch. An den dazwischenliegenden Sonntagen finden wie gewohnt Sonntagsgottesdienste in den jeweiligen Gemeinden statt. Zu den gemeinsamen Gottesdiensten in der Erlöserkirche und in der Lukaskirche werden wir einen Fahrdienst organisieren, damit auch diejenigen an den Gottesdiensten teilnehmen können, die nicht selbständig zu diesen Kirchen gelangen können.

Die gemeinsamen Gottesdienste und das neue Konzept für die Konfirmandenarbeit werden wir näher in der diesjährigen Gemeindeversammlung am 5. Mai im Anschluss an den Kantatengottesdienst in der Dreikönigskirche vorstellen.