Im Juni 2024

Aus dem Kirchenvorstand und der Gemeinde-Versammlung

Die Anzahl der Gemeindemitglieder ist nach wir vor rückläufig. Zum 1.3.2024 zählte die Dreikönigsgemeinde noch 4.825 Mitglieder, das sind 244 weniger als in 2023. Erfreulich stabil ist die Zahl der Konfirmandinnen und Konfirmanden: Sie liegt seit 2020 zwischen 41 und 43.

Das Thema der Beheizung der Kirchen in den Wintermonaten wird uns erhalten bleiben. Es ist nicht zu erwarten, dass Kirchen wieder auf 18 Grad Celsius aufgeheizt werden dürfen.

Die Renovierung des Turms der Dreikönigskirche ist abgeschlossen. 2025 sollen die Außenanlagen hergerichtet werden. Die Dreikönigskirche wird dann endlich auch die seit Jahren geforderte Rampe für Rollstühle und Rollatoren erhalten.

Finanzen

Die Finanzsituation der Dreikönigsgemeinde ist geordnet. Die Haushalte der letzten Jahre waren ausgeglichen. Sofern (kleinere) Unterdeckungen entstanden sind, konnten diese über Entnahmen aus den Rücklagen kompensiert werden. Für zukünftige Jahre hat die Gemeinde ein gewisses Rücklagenpolster. Herausforderungen bezüglich der zukünftigen Finanzsituation sind vor allem: Verringerung der Kirchensteuerzuweisung und der Spendenbasis aufgrund von rückläufigen Gemeindegliederzahlen; ein inflationsbedingter Substanzverzehr der Rücklagen; Überhangflächen, für die die Gemeinde Kompensationen an den Evangelischen Regionalverband zahlen muss. Zur Zeit prüft der Finanzausschuss, ob es sinnvoll sein könnte, die Rücklagen der Gemeinde in eine Stiftung zu Gunsten der Dreikönigsgemeinde einzubringen.

Nachbarschaftsraum

Wie zu erwarten war, hat die Dekanatssynode beschlossen, dass die Erlösergemeinde Oberrad und die beiden Sachsenhäuser Gemeinden Dreikönig und Maria-Magdalena einen Nachbarschaftsraum bilden. Als Arbeitsgemeinschaft bleiben die Gemeinden dabei selbstständig, arbeiten aber in den Angelegenheiten, die dem Nachbarschaftsraum zugewiesen sind, zusammen.

Um alle anstehenden Prozesse zu koordinieren, wurde eine Steuerungsgruppe gebildet, in der jede Gemeinde mit zwei Kirchenvorstandsmitgliedern vertreten ist. Für die Dreikönigsgemeinde sind dies Dr. Jörg Tietze und Pfarrerin Alves-Christe. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden Entscheidungen im Rahmen der Ausgestaltung des Nachbarschaftsraums vorbereitet: Es gibt eine Arbeitsgruppe für Organisation und IT, eine Arbeitsgruppe für die Ausarbeitung der Satzung der Arbeitsgemeinschaft und eine Arbeitsgruppe für das gemeinsame Gebäudekonzept.

Wenn die Stellenpläne für die Nachbarschaftsräume so beschlossen werden, wie sie derzeit im Entwurf der Dekanatssynode vorliegen, wird unser Nachbarschaftsraum ab 2030 noch 4,5 Pfarrstellen haben. Das heißt unter anderem, dass die Stelle von Pfarrerin Alves-Christe nach deren Eintritt in den Ruhestand nicht nachbesetzt werden wird.

Zur Vorbereitung des gemeinsamen Gebäudekonzepts für die Gemeindehäuser und Gemeindebüros hat eine Bereisung des Nachbarschaftsraums durch Mitglieder der Gemeinde, des Gebäudeausschusses der Dekanatssynode und der Bauabteilung des Evangelischen Regionalverbands stattgefunden. Die Bauabteilung des ERV will Ende Oktober drei Varianten eines Gebäudekonzepts vorschlagen, die Gemeinden dürfen eine weitere, vierte Variante vorschlagen. Ende Oktober sollen sich Vertreter der Gemeinden und der Bauabteilung des ERV auf eine Variante einigen. Sicher ist schon jetzt, dass es im Nachbarschaftsraum nur noch ein gemeinsames Gemeindebüro geben wird.

Sommerkirche

Die Sommerkirche wird in diesem Sommer an drei Sonntagen in den verschiedenen Kirchen des Nachbarschaftsraums stattfinden. Unter dem Motto „Gemeinsam gut“ wollen wir diese Gottesdienste für alle Gemeindemitglieder des Nachbarschaftsraums gemeinsam feiern (s. S. 19)