Corona-Schutzmaßnahmen, Kirchencafés und neue Sommerpredigtreihe

Corona-Schutzmaßnahmen weitgehend aufgehoben (Maskenempfehlung bleibt) | Kirchencafés wieder geöffnet | Wieder jeden Sonntag Abendmahl | Neue Sommerpredigtreihe

Der Kirchenvorstand hat sich in seiner Sitzung im März von Mitgliedern des evangelischen Jugendwerks über dessen Tätigkeit in unserer Gemeinde und darüber hinaus unterrichten lassen. in der Sitzung Anfang Mai berichtete die Gemeindepädagogin Marion kehr über ihre Tätigkeit in der Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit im Planungsbezirk, zu dem unsereGemeinde gehört.

Nachdem aufgrund der fallenden Inzidenzwerte und der geringer gewordenen Belastung der Krankenhäuser sowohl der Bund als auch das Land Hessen die Beschränkungen zum Schutz vor dem Corona-Virus weitgehend aufgehoben haben, hat sich der Kirchenvorstand entschlossen, für die Gottesdienste und unsere Veranstaltungen die Corona-Schutzmaßnahmen wie Zugangsbeschränkungen und Abstandsregelungen aufzuheben und das Tragen einer medizinischen Maske nur noch zu empfehlen, aber nicht mehr vorzuschreiben. Ab Pfingsten wollen wir wieder regelmäßig in beiden kirchen Abendmahl feiern, vorläufig aber nur mit Einzelkelchen. Auch die Kirchencafés nach den Gottesdiensten sollen wieder geöffnet werden, soweit uns dafür genügend Helfer zur Verfügung stehen. Die seit gut zwei Jahren in unseren küchen liegenden Kekse werden wir allerdings nicht anbieten. Wir hoffen, dass wir die Beschränkungen im Herbst nicht erneut einführen müssen.

Am Pfingstmontag findet wieder ein großer Gottesdienst auf dem Römerberg statt. Der Kirchenvorstand hat daher beschlossen, an diesem Tag keinen eigenen Gottesdienst in der Dreikönigskirche zu feiern, da ein solcher Gottesdienst zur Konkurrenzveranstaltung werden könnte.

In der Zeit vom 24. Juli bis zum 4. September wird es sonntags jeweils um 10 Uhr wieder eine Sommerpredigt abwechselnd in der Dreikönigskirche und der Bergkirche geben. Vom 19. September bis zum 2. Oktober wird im Flur des Gemeindezentrums in der Tucholskystraße die Ausstellung „Begegnungen in Palästina und Israel“
zu sehen sein.

Pfarrer Jürgen Seidl