Verabschiedungen und Neues

Erfreulicherweise wird die durch den Eintritt in den Ruhestand frei werdende Pfarrstelle von Pfarrer Thomas Sinning ohne Vakanzzeit ab dem 1. Dezember 2023 mit Pfarrerin Johanna Bergner besetzt werden.

Pfarrerin Bergner war Vikarin in der Erlösergemeinde und ist derzeit als Vakanzvertretung in der Mirjamgemeinde Offenbach tätig. Sie wird sich sicherlich in einem der nächsten Gemeindeblicke selbst vorstellen. Pfarrer Thomas Sinning wird im Gottesdienst am Sonntag, dem 10. Dezember in der Dreikönigskirche verabschiedet. Die Ordination von Pfarrerin Johanna Bergner wird am darauf folgenden Sonntag, dem 17. Dezember gefeiert.

Wir bereiten nunmehr die Nachbesetzung der Pfarrstelle von Pfarrer Jürgen Seidl vor, der Ende April 2024 in den Ruhestand treten wird, und hoffen, dass wir rechtzeitig eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wählen können. Die Stellenausschreibung soll im Oktober im Amtsblatt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau veröffentlicht werden.

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, ein interkulturelles Kitaprojekt und ein Projekt mit Jugendlichen im Südwesten Äthiopiens mit 1.000 Euro zu unterstützen. Hiwot Tilahun Knie, eine Erzieherin aus unserer Bergkita, engagiert sich für diese Projekte in ihrer Heimat Äthiopien und hat die Spende persönlich überbracht.

Bislang unterschieden sich die Gottesdienstliturgie in der Bergkirche und der Dreikönigskirche dadurch, dass in der Bergkirche die Gemeinde während der Lesung aus der Bibel aufstand, während sie in der Dreikönigskirche sitzen blieb. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, dies zu vereinheitlichen. Ab der Sommerkirche 2023 wird die Gemeinde während der Schriftlesung in beiden Kirchen stehen.

Die Dekanatssynode hat am 5. Juli die Nachbarschaftsräume für das Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach beschlossen. Wie vom Dekanatssynodalvorstand vorgeschlagen, bilden die Erlösergemeinde Oberrad, unsere Dreikönigsgemeinde und die Maria-Magdalena-Gemeinde einen Nachbarschaftsraum, der einstweilen die Bezeichnung Nachbarschaftsraum 8 Frankfurt Süd führt. Die Kirchenvorstände der drei Gemeinden werden sich im September in möglichst kompletter Besetzung treffen, damit sich alle Mitglieder der Kirchenvorstände persönlich kennenlernen.

Der Kirchenvorstand hat Herrn Claus-Christian Schneider-Pardun und Herrn Eckhart Andree zu örtlichen Datenschutzbeauftragten der Dreikönigsgemeinde bestellt.

Dr. Jörg Tietze