Abschied und ein herzliches Dankeschön an Dr. Werner Hupfeld

Ausgezeichnet! Qualitätsmanagement in den Kitas

Die Dreikönigsgemeinde muss sich von Dr. Werner Hupfeld verabschieden, der sich nach vielen Jahren großen Engagements aus Altersgründen von dieser Aufgabe zurückgezogen hat. Wir Kindereinrichtungen bedanken uns herzlich!

Die Kitas der Dreikönigsgemeinde nutzen seit Jahren erfolgreich ein Qualitätsmanagement-System, um Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse sowie die Zusammenarbeit mit Eltern und Öffentlichkeit auf hohem Niveau zu realisieren und ständig zu verbessern. Fachwissen ist unabdingbar, um diesem anspruchsvollen Thema gerecht zu werden. Gut, wenn Fachleute einem dabei zur Seite stehen.

Die Dreikönigsgemeinde muss sich nun von Dr. Werner Hupfeld verabschieden, der sich nach vielen Jahren großen Engagements aus Altersgründen von dieser Aufgabe zurückgezogen hat. Wir Kindereinrichtungen bedanken uns herzlich!

Angefangen hatte alles mit Pfarrer Thomas Sinning, denn er hat Herrn Hupfeld 2007 auf dem Fahrrad „eingefangen“ und ihn eingeladen, sich im Kirchenvorstand zu engagieren. Dort bekam Dr. Hupfeld rasch engen Bezug zu den Gemeindekitas. Beruflich mit Qualitätsmanagement vertraut, war er „unser Mann“, als es darum ging, dass sich alle Kitas der Gemeinde zertifizieren lassen wollten. Herr Hupfeld unterstützte die Berg - und Südkita auf dem Weg zu ihrer QM-Zertifizierung in 2009 tatkräftig. Qualitätsmanagement machte ihm Spaß, das merkte man ihm an. Selbst nach seinem Umzug nach Hannover unterstützte er die Kitas der Gemeinde weiterhin als Auditor mit viel Herzblut. Er überprüfte alle trägerrelevanten Kapitel der Qualitätshandbücher, gab wertvolle Tipps, vereinfachte Prozesse, gab Denkanstöße. Er war uns eine große und erfahrene Stütze – empathisch, pragmatisch, interessiert und mit einer positiven Lebenseinstellung.

Wir danken ihm von Herzen für seine hervorragende Arbeit, die uns auch persönlich sehr geprägt hat. Wir wünschen ihm Gesundheit und Gottes Segen. Die Türen der Kitas stehen ihm jederzeit offen für einen Besuch in Frankfurt. Zur Fortführung dieser wichtigen Aufgabe fehlt er nun unseren Kitas.

Katja Clarke, Detlef Schrader

Wenn Sie Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagment haben und sich gerne in den Kitas engagieren möchten, melden Sie sich bitte unter 684936 in der Südkita!