Blattkritik: Gute Note für Gemeindeblick!

„Stark, wie die Frankfurter ihre Bilder präsentieren“

gemeindebrief.evangelisch.deAuszug aus gemeindebrief-evangelisch.de2019_06-auszug.pdf

Hefte raus - Klassenarbeit! So heißt es in der Schule. Dann kommt das Warten und Bibbern, wie denn das Ergebnis ausfällt. Aber was hat das mit unserem Gemeindeblick zu tun?

Es gibt ein Magazin für die Unterstützung von Gemeindebrief-Redaktionen mit Tipps und Blattinhalten. Auch können Kirchengemeinden ihren Gemeindebrief von Profis bewerten lassen. Das Angebot nahm die Redaktiondes Gemeindeblicks wahr und stellte sich nach der Umstellung auf farbiges Layout der „Gemeindebriefkritik“.

Das Ergebnis ist mit der Schulnote „2+“ sehr erfreulich. Eine Schlagzeile wie „Bitte nachmachen“ ist eine willkommene Bestätigung der Arbeit des Redaktionsteams und der Autoren. Dass der Kritiker sich „pudelwohl“ fühlt bei der Titelseite, das Layout als „ruhig und inhaltlich kompakt“ bewertet, sind für die Redaktion willkommene Rückmeldungen.

Genauso wertvoll sind auch die inhaltlichen Verbesserungsvorschläge zum Seitenkopf oder zum Titel. Und auch wenn der Rezensent den Einsatz von Bildern als „stark“ lobt: Mehr Fotos aus dem Gemeindeleben würden das „Menschelnde“ in der Gemeinde stärker betonen. Wenn Sie also bei einer Gemeindeveranstaltung dabei sind: Handy raus, Foto machen und an die Redaktion schicken.

Nach so einem Feedback macht die Arbeit am Gemeindeblick gleich noch mehr Spaß. Möchten Sie den Gemeindeblick unterstützen? Das können Sie auf vielfältige Weise tun, etwa als  Austräger, Fotograf oder Autor. Oder Sie nehmen den Überweisungsträger, der dieser Ausgabe beigelegt ist.

Heinz Uphoff