Predigten und Vorträge von Thomas Sinning als Buch

Die Stadt auf dem Berge

Nachdem Pfarrer Thomas Sinning seinen Abschied in unserer Dreikönigsgemeinde feierte, erscheint nun sein Buch mit dem Titel „Die Stadt auf dem Berg – Glaube lohnt sich“. Das Buch enthält 60 ausgewählte Predigten und drei Vorträge.

Thomas Sinnings Predigten sind eine Einladung zum Glauben, sie sind ein Plädoyer für eine tiefe Glaubensüberzeugung, sie sind geistliche Anregung und Stärkung – und sie laden ein zum Hören und Hinhören, sich für das Wort Gottes zu öffnen und sich berühren zu lassen. Anders als das gesprochene und gehörte Wort im Gottesdienst ermöglicht die Buchform, über die Predigten hinaus zu denken, sich damit eigene persönliche Glaubenszugänge zu erschließen und selbst Akzente zu setzen. Sie lässt Raum und Zeit für individuelles Nachdenken, Nachsinnen – und lädt ein zu intensiverer Beschäftigung und Auseinandersetzung.

Die Predigten zeichnet aus, dass sie sich sowohl am Leben der Menschen orientieren und Lebensnähe widerspiegeln als auch den Bezug zu gesamtgesellschaftlichen Ereignissen und Herausforderungen für uns als Christen thematisieren; das Wort Gottes als Leitlinie und aktuelle Themen werden verständlich und bereichernd in Beziehung gesetzt.

Die Predigten erklären, sie fördern und erweitern das biblische Verständnis, gleichzeitig werde ich als gläubige Christin in meiner Verantwortung, in meinen Überzeugungen bestärkt und berührt.

Was wir erreichen oder besitzen in unserem Leben, so schön es auch sein mag, es bleibt nur vorläufig. Was einer aber in der Liebe Christi tut, das kann man nicht besitzen. Aber das bleibt. Das behält seinen Wert auf der „Durchreise des Lebens“. (Predigt vom 11.11.2007)

Das Buch (Hardcover, 256 Seiten, 18 €) ist erhältlich in der Buchhandlung Buchplatz, Schneckenhofstraße 31 und überall, wo es Bücher gibt.