Unseren beiden zertifizierten Gemeindeassistentinnen

Dream-Team im Gemeindebüro

Foto: privat

Als eine der größten evangelischen Gemeinden in Frankfurt haben wir einen besonders hohen und komplexen Arbeitsaufwand an administrativen Aufgaben. Ein großer Anteil davon lastet dabei auf den Schultern von Angela Seger und Heidrun Wacker im Gemeindebüro. Nun haben die beiden eine Weiterbildung zur Gemeindeassistenz absolviert. In den vergangenen zwölf Monaten haben Frau Seger und Frau Wacker neben ihrer täglichen Arbeit ihre Kenntnisse erweitert. Sie berichten über ihre Weiterbildung:

„In fünf Modulen zu jeweils drei Tagen haben wir uns intensiv mit allen Bereichen kirchlicher Verwaltung beschäftigt. Zusätzlich fanden regelmäßig Supervisionstreffen statt, in denen unter professioneller Leitung in kleinen Gruppen wichtige Aspekte des Arbeitsalltags reflektiert wurden. In unserer Abschlusspräsentation schließlich haben wir exemplarisch dargestellt, wie Projekte professionell und konkret strukturiert und mittels Finanzplan mögliche Zuschüsse beantragt werden können. Wir haben unglaublich viel gelernt in dieser Zeit – davon zeugen auch zwei gut gefüllte Ordner mit Lernstoff und Informationen. Oft haben wir aber auch gestaunt, wie viele der Inhalte wir in unserer täglichen Arbeit längst umsetzen. Nun freuen wir uns darauf, das Neue in unsere Routinen zu integrieren und derart (auf-)gerüstet die Gemeindeleitung gut und qualifiziert zu unterstützen.“

Wir, das Pfarrteam und der Kirchenvorstand, sind sehr dankbar und stolz, dass wir mit unseren beiden zertifizierten Gemeindeassistentinnen nun noch kompetenter und professioneller aufgestellt sind, die täglichen Belange unserer Dreikönigsgemeinde zu managen. Ein ganz großes Dankschön, liebe Angela Seger und liebe Heidi Wacker, und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Zertifikat!

Pfarrerin Silke Alves-Christe