Pfarrerin Silke Alves-Christe

Drei Monate Studienzeit in Jerusalem

Foto: privat

"Mein Plan für die drei Monate ist, die gesamte Bibel im jeweiligen Urtext zu lesen."

Nach zehn Dienstjahren können Pfarrerinnen und Pfarrer für eine dreimonatige Studienzeit von ihrem Dienst freigestellt werden. Für die Zeit vom 1. Juni bis 31. August wurde mir diese Sabbatzeit genehmigt. Mein Plan für die drei Monate ist, die gesamte Bibel im jeweiligen Urtext zu lesen.

Da ich recht gut Iwrith (Neuhebräisch) spreche, wird mir das Lesen des (alt-) hebräischen Urtextes des Alten Testaments vermutlich nicht schwerer fallen als das Lesen des griechischen Urtextes des Neuen Testaments.

Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, die drei Monate in Jerusalem zu verbringen, wo ich hebräisch sprechende Freunde bitten kann, das eine oder andere Kapitel mit mir zu lesen, und wo es natürlich sehr reizvoll sein wird, die biblischen Erzählungen quasi an Ort und Stelle auf sich wirken zu lassen.

Meinen beiden Kollegen und einigen Ehrenamtlichen danke ich für die Vertretung und wünsche der Gemeinde mit dem Ökumenischen Sommerfest, der Sommerpredigtreihe und so manchem, was im Sommer wieder unbeschwert möglich sein wird, eine gute Zeit.

Pfarrerin Silke Alves-Christe