Damit die Menschen sich nicht vergessen fühlen

Dreikönig hilft

© by DRK Katastrophenschutz Bereitschaft Lich / fundus.ekhn.deMan sieht ein zerstörtes Dorf in NRW 2021. Der komplette Boden besteht nur aus braunem Schlamm. Überall liegen Trümmer die das Wasser mit sich gerissen hat herum. Das Technische Hilfswerk hat einige Zelte aufgebaut und ist mit einem LKW vor Ort zum helfen.Zerstörte Ortschaft nach der Flutkatastrophe in NRW 2021

Spontan hat Silke Alves-Christe an die evangelische Gemeinde in Bad Neuenahr eine Mail geschrieben und so weit das überhaupt möglich ist ihre Hilfe angeboten. Am Montag nach der Katastrophe war sie vor Ort. Wir können nun direkt finanziell helfen.

Pfarrer Friedemann Bach schreibt

"In der Tat ist die Situation vor Ort sehr schwierig, neben sehr vielen Menschen, die ihre Wohnung und ihre Bleibe verloren haben, gibt es so viele - auch Gemeindeglieder, die vom hereinbrechenden Wasser so überrascht wurden, dass sie nicht mehr ihrer Kellerwohnung entkommen sind. Noch sind längst nicht alle Keller und Tiefgaragen abgepumpt, so dass weiterhin noch Tote geborgen werden.

Auch unsere Kirchengemeinde ist strukturell schwerst getroffen. Hier nur einige Stichpunkte:

• Die größere Martin-Luther-Kirche direkt an der Ahr gelegen hat über 1 Meter unter Wasser gestanden, das bedeutet, die Sakristei, die Kellerräume mit WC und Heizung und Materialraum stehen immer noch teilweise im Wasser oder Schlick, das gesamte Kirchengestühl, aber auch ein sehr guter Flügel, Holzinstrumente und eine Truhenorgel sowie alle über 200 Gesangbücher sind nicht mehr verwendbar.
  • Das Gemeindeamt ist so verwüstet, dass die gesamte Technik von PC, Druckern, Server ja auch das komplette Archiv vernichtet sind. Ebenso der Kopierraum der Kirchengemeinde mit Material für Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Geburtstage samt Bibeln stehen im Wasser bzw. Schlick.
  • Im Gemeindehaus, das vor einigen Jahren für über eine Million restauriert wurde, ist das komplette Untergeschoss mit Werkstatt, Jugendräumen, Materiallager, einer neuen Heizung, Umluftanlage zerstört, Der Hof ist noch voller Schlick obwohl schon einiges aus den Räumen entfernt wurde, in denen Zwischenwände und Deckenverkleidungen einstürzten, Fußböden in der Kirche und im Gemeindehaus aufbrachen.
  • Im Mehrgenerationenhaus sind alle Gruppenräume unseres sechsgruppigen Kindergartens geflutet.
  • Zu allem Verdruss ist auch unser Sozialprojekt Kerit sehr betroffen, die komplette Etage mit Wohnzimmer, Küche, Versammlungsraum und Büro wurden zerstört. Im Juni erst hatten wir begonnen das Projekt zu erweitern, indem wir Kleiderspenden sammelten, die zu einem kleinen Preis im Keritladen verkauft werden sollten, sowohl die noch zu sortierenden Spenden, aber auch Winterbekleidung und der gesamte Laden wurden Opfer dieser Jahrhundertflut.

Gott sei Dank haben Mitarbeiter und auch Bewohner im Kerit die Flutkatastrophe überlebt. Aber in den ersten Stunden ist der Mitarbeiterschaft mehr als zum Weinen gewesen.

Einige waren nicht nur ungläubig angesichts dieser massiven Schäden, sondern können sich noch gar nicht vorstellen, wo es wie weitergehen soll.

Herzlichen Dank auch für Gebet, das uns miteinander verbindet und uns bestärkt, mit dem Gekreuzigten und Auferstanden verbunden zu sein, der uns sicher helfen wird, wieder selbst tatkräftig Teil seines lebendigen Leibes zu sein.

Finanzielle Spenden helfen sicher auch wieder auf die Beine zu kommen.

Unsere Kontoverbindung lautet: Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr                                            IBAN: DE48 5776 1591 1010 0355 00 Stichwort: Flutkatastrophe"

Helfen wollen wir nun von Herzen und so hat der KV entschieden 5.000 Euro aus gemeinde-eigenen Mitteln an die Gemeinde in Bad Neuenahr-Ahrweilter zu überweisen.

Die Gemeinde braucht jede Hilfe. Wer sie mit einer Spende unterstützen will, kann dies gerne tun.