Durch Partnerschaft wachsen – „Helfen unter der Führung Gottes“

Foto: privatDr Hilma en_train de consulter un nouveau.bebe.

Afrika war immer weit weg für mich, bis ich eines Tages von „Susila Dharma“ (SD), soziale Dienste e.V., gebeten wurde, für eine geplante Mutter-Kind-Klinik in einem ländlichen Gebiet im Kongo französische Texte zu übersetzen.

Foto: privatLes ecoliers exprimants leur joie pres du pont Nsaku construit par Susila Dharma au village Mantente a kwilungongo.

Begeistert über die Berichte der fleißigen und engagierten Mitglieder unserer Schwesterorganisation Susila Dharma RDCongo, erwachte mein Interesse an einer weiteren ehrenamtlichen Mitarbeit.

2015 hatten die Kongolesen, teilweise mit Mitteln der deutschen Entwicklungshilfe, die SD Deutschland beantragt hatte, ein Grundstück in Kwilu Ngongo gekauft, gerodet und mithilfe eines Architekten von SD Canada den Klinikbau begonnen, der im September 2017 eingeweiht wurde. Eine übernationale und überkonfessionelle Zusammenarbeit war gelungen!

Mir wurde damals die Möglichkeit gegeben, an der Einweihung teilzunehmen und am Tag danach bei der ersten Geburt zu assistieren und mitzuarbeiten.

Schnell stellte sich heraus, dass nicht nur werdende Mütter, sondern die Kranken der über 46.000 medizinisch unversorgten Menschen der Region die Klinik nutzen wollten.

Bei meinem Besuch 2018 musste ich feststellen, wie viele Engpässe es aktuell räumlich und auch sonst in der Einrichtung gibt. So steckten wir die Köpfe zusammen, um einen Erweiterungsbau zu planen und noch einmal einen Antrag auf eine Teilunterstützung an das BMZ (Entwicklungshilfeministerium in Deutschland) auszuarbeiten zum Bau einer Kinder-Blutspende- und Röntgenabteilung. Es sind noch einige Hürden zu nehmen, aber wir hoffen auf Erfolg!

Die Klinik im Kongo ist ein Projekt von vielen in Afrika, Indonesien, Indien, Südamerika von „SD soziale Dienste e.V.- durch Partnerschaft wachsen“. Die Sanskritworte Susila Dharma bedeuten soviel wie „Helfen unter der Führung Gottes“.

Wer das auch möchte, ist herzlich zur ehrenamtlichen Mitarbeit eingeladen und kann sich auf unserer Homepage informieren:

Dr. Ursula Hilma Simon
Pfarrerin Silke Alves-Christe