Aus den Kitas

Ein kleiner blauer Punkt

10 , 9, 8, 7, 6 … uuund …START!“ Voller Begeisterung springen fünfzehn Kinder jubelnd in die Luft und können es kaum erwarten, sich nach dieser kurzen Bewegungseinheit an die Experimentierwerkstatt zu machen.

Wie sieht es auf dem Mond aus? Warum gibt es Tag und Nacht, und was machen eigentlich Astronauten, wenn sie wieder auf der Erde sind? Diesen und vielen spannenden Fragen mehr widmet sich mit dem Thema „Erde und Weltall“ derzeit der Schulkinderclub der Mainkita.

Eingebettet in die abenteuerliche Geschichte einer Maus, die zum Mond fliegt, werden einzelne Planeten anhand eines Sonnensystemmodells erklärt oder Mondlandschaften mit Gips nachgebaut. Eine aufgebaute Dauerausstellung mit Büchern, Planetenpuzzeln und gemeinsam gestalteten Plakaten ermöglicht es den Kindern, sich auch außerhalb der Clubzeiten immer wieder mit dem Thema zu beschäftigen und mit Eltern oder Erziehern ins Gespräch zu kommen.

Jedes Kind ist anders und lernt individuell verschieden. Vielfältigste Lernmaterialien sollen dieser Individualität Rechnung tragen, und so finden auch Experimente, die den Start einer Rakete simulieren, eine Weltraum-Schatzsuche durch die Räume der Kita oder kurze Lernvideos großen Anklang. „Ich weiß jetzt, dass es acht Planeten gibt, aber nur auf der Erde kann man wohnen“, meint Laura. Wie besonders unser blauer Planet aus dem Weltall betrachtet aussieht, und was das Leben auf diesem Planeten ausmacht, haben auch die Kinder mittlerweile verstanden. Ein guter Auftakt, um voller Elan und gesammelter Ideen in zwei Wochen in ein neues Projekt zu starten: „Umwelt und Nachhaltigkeit“.

Lana Bauerfeld