Laternenumzug in der Südkita

Ein Licht in der Dunkelheit

Erstmals seit Ausbruch der Corona Pandemie konnte im Kindergarten wieder unbeschwert das St. Martinsfest in vollem Umfang gefeiert werden – ohne Begrenzungen, ohne Auflagen!

Am Freitag, dem 11.11.2022 erzählte Pfarrerin Alves-Christe uns in einer Andacht die Martinsgeschichte, und wir haben gemeinsam gesungen. Anschließend durften die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen durch die Straßen der Nachbarschaft tragen. Sie brachten so ein Licht in die Dunkelheit und pflegten an diesem Tag das alte Brauchtum zu Ehren des Heiligen.

Lieder zu singen gehört genauso dazu wie das Beisammensein am Martinsfeuer nach dem Laternenumzug.

Dieses Feuer brennt jedes Jahr in Erinnerung an den Heiligen St. Martin und seine guten Taten. St. Martin bringt den Menschen Licht in die dunkle Jahreszeit, und auch der Beginn des Winters wird so angezeigt.

Das Feuer der Südkita erstrahlte hell und weit (Danke für die engagierte Hilfe von Kindergartenvätern!). Möge es für uns alle ein gutes Zeichen sein und zu einem optimistischen Blick in die Zukunft ermutigen.

Detlef Schrader