Einschulungsgottesdienst der Mainkita

Am 30. August haben wir unseren Einschulungsgottesdienst gefeiert. Alle Kindergartenkinder und ihre Familien waren eingeladen, um unsere zwölf Vorschulkinder zu verabschieden. Es war schön, nach so langer Zeit in dieser Form wieder gemeinsam Gottesdienst feiern zu können.

Das Thema war Matthäus 4,18-21. Jesus ruft die Fischer Petrus und Andreas in ein neues Abenteuer. „Folgt mir nach!“, ruft er ihnen zu, woraufhin sie alles stehen und liegen lassen und ihm nachfolgen. Ein Neubeginn. Das war mit Sicherheit sehr aufregend für die Jünger.

Auch für unsere Schulkinder begann an diesem Tag ein neues Kapitel. Und wie es bei Neuanfängen so ist, wird man von vielen verschiedenen Gefühlen übermannt, mit denen nicht so leicht umzugehen ist.

Glücklicherweise hatten die beiden Handpuppen Betty und Matze eine Idee: Jesus lebt zwar nicht mehr auf der Welt, aber trotzdem ist er immer und überall bei uns, begleitet uns überall hin, hört uns und sorgt für uns. Wir können zu ihm beten, und er erhört uns und kann uns glücklich machen. Auch unsere Schulkinder können Jesus jederzeit um seinen Beistand bitten. Er begleitet sie auch in die Schule.

Zum Abschluss des Gottesdienstes sang eine Erzieherin zwei Segenslieder für die Kinder, denen auch die Eltern gebannt lauschten.

Natascha Gröll