Kollekten unserer Landeskirche

Flüchtlinge und Asylsuchende

Schutzsuchenden Menschen zu helfen, ist gelebte Nächstenliebe. Dazu gehört auch die Zusammenführung von Familien, die durch Flucht getrennt wurden.

Ergänzend zum unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe setzen Kirche und Diakonie sich für die Realisierung der Rechte geflüchteter Menschen ein. Diese benötigen Beratung und Begleitung im Asylverfahren, Rechtsbeistand und manchmal auch Unterstützung bei der Zusammenführung von Familien.

Die Kollekte ist für die Beratung geflüchteter und asylsuchender Menschen sowie für Einzelfallhilfen in besonderen Notsituationen bestimmt. Die Hilfe erreicht die Betroffenen unmittelbar.

Auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie das öffentliche Eintreten für die Belange Geflüchteter werden unterstützt. Durch eine sachliche Kommunikation, welche die Würde der Betroffenen wahrt und nach praktischen Lösungen sucht, wird zugleich der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt.