Gebet von Silke Alves-Christe

Hilf uns allen, diese Krise zu bestehen

Gebet gehalten in der Dreikönigskönigskirche am 15. März 2020

Unser Gott,

vor Dich bringen wir all die Sorgen und Ängste, die durch diese Pandemie, diese weltweite Viruserkrankung, in uns und in so vielen Menschen ausgelöst wurden.

Steh Du allen bei, die erkrankt sind und lass sie wieder gesund werden.

Sei du bei allen, die in Panik verfallen, hilf ihnen zu einem klaren Kopf und zu vernünftigem Handeln.

Sei auch bei allen, die zu leichtfertig mit dieser Bedrohung umgehen, schenke ihnen den Blick für die, die wirklich gefährdet sind.

Begleite Du alle, die Verantwortung tragen, die schwere, unliebsame Entscheidungen treffen müssen. Schenke ihnen Besonnenheit und Weisheit, um uns durch diese Krise zu führen.

Für die Familie bitten wir dich, die sich so gefreut hatte, heute die Taufe ihrer kleinen Tochter zu feiern. Beschenke Sie mit Deinem Segen.

Wir bitten Dich für die Familien, die durch die Schließung der Kindergärten und der Schulen in Bedrängnis geraten.

Wir bitten Dich für unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Unsicherheit, ob es eine Möglichkeit geben wird, ihre Konfirmation zu feiern.

Wir bitten Dich für die jungen Menschen, für die vielleicht entscheidende Schulwochen ausfallen, besonders für die, die direkt vor dem Abitur stehen.

Wir bitten Dich für die alten Menschen, dass Du sie beschützt vor Erkrankung und vor einer gefährlichen Zuspitzung.

Hilf uns allen, diese Krise, diese völlig neuen und unbekannten Herausforderungen, zu bestehen.

Hilf uns, in allen Einschränkungen eine Chance zu sehen, die Chance, Deine Nähe zu suchen im Gebet und im Lesen Deines Wortes, die Chance auch, durch Telefon und Email und andere elektronische Möglichkeiten mit den Menschen in Kontakt zu bleiben, die uns am Herzen liegen.

Schenk uns für alles, was schwer werden wird, Deine Kraft und Deinen Beistand. Amen.