Regeln und Empfehlungen für Gottesdienst-Besucher

Aufruf des Kirchenvorstandes: GEMEINSAM STARK GEGEN CORONA!

Die Corona-Pandemie stellt auch unsere Kirchengemeinde vor Herausforderungen. Wir möchten, dass weiterhin alle Menschen die Möglichkeit haben, an Gottesdiensten als zentralem Kernelement des Gemeindelebens teilzunehmen.

Selbstverständlich setzt unsere Kirchengemeinde dabei stets die gültigen Corona-Regelungen um, darauf können Sie sich verlassen! Sie sollen sich bei uns möglichst sicher fühlen!

Dafür wenden wir in den Gottesdiensten momentan die 3 G-Regelung an (geimpft, genesen oder getestet). Daneben wird u.a. mit Abstandsregeln und der durchgehenden Maskenpflicht für die Sicherheit unserer Gottesdienstbesucher gesorgt.

Wir beobachten die Corona-Entwicklung engmaschig und sehen es aktuell als unsere zentrale Aufgabe, daran mitzuwirken, dass auch während dieser Pandemie-Phase die Möglichkeit zum Feiern von Gottesdiensten weiterhin erhalten bleibt (und nicht den Kontaktbeschränkungen zum Opfer fällt). Daher empfehlen wir Ihnen:

• Bitte kommen Sie nur in die Kirche, wenn Sie sich gesund fühlen!
  • Falls Sie dies noch nicht getan haben, appellieren wir an Sie:

Bitte lassen Sie sich gegen das Corona-Virus impfen (bzw. ihre Impfung auffrischen)

Sie schützen dadurch nicht nur sich, sondern auch Ihre Mitmenschen und leisten daher einen großen gesamt-gesellschaftlichen Beitrag!

Durch die Impfung wird Ihr Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus minimiert, deswegen wird es auch unwahrscheinlicher, dass Sie andere anstecken. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Impfung ist, dass Sie im Fall einer dennoch auftretenden Infektion ein geringeres Risiko für einen schweren oder lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf haben.

Auch Geimpfte & Genese können eine Corona-Infektion bekommen (häufig jedoch ohne schwere Krankheitsanzeichen): wenn Sie trotz Impfung oder Genesung nochmals zur Erhöhung der Sicherheit in unseren Kirchen beitragen möchten, können Sie sich freiwillig testen (z.B. selbständiger Schnelltest zu Hause vor dem Gottesdienstbesuch).

Eine 100%ige Sicherheit gegen das Corona-Virus gibt es nicht. Aber jede einzelne Schutz- Maßnahme (wie z.B. die Impfung als einer der Haupt-Pfeiler in der Pandemie-Bekämpfung) vermindert das Risiko, sich selber zu infizieren und andere anzustecken. Durch die Kombination verschiedener Maßnahmen erreichen wir dann eine möglichst hohe Sicherheit.

Die 3 G-Regeln werden kontrolliert: bitte halten Sie neben einem amtlichen Ausweis-Dokument den gültigen Impf- oder Genesenen-Nachweis bereit.

Freiwillige Testergebnisse müssen in diesem Fall nicht vorgelegt werden.

Ungeimpfte Personen müssen zwingend einen negativen Testnachweis mittels Zertifikat eines Testzentrums (nicht älter als 24 Stunden) nachweisen.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Bitte helfen Sie mit, unsere Gottesdienst-Feiern so sicher wie möglich zu veranstalten!

Wir sagen JA ZUM IMPFEN!

Die Mitglieder des Kirchenvorstandes der Dreikönigsgemeinde