Gesunde Ernährung von klein auf

Foto: privat

"Manchmal zaubert Aga auch eine Überraschung auf den Tisch. Das Frühstück soll abwechslungsreich und gesund sein."

Foto: privat

Bergkita 7.30 Uhr. In der Küche herrscht geschäftiges Treiben. Das Frühstück für 106 Kinder muss vorbereitet werden. Für einige Kinder ist es ein vertrautes Ritual, zuerst zu frühstücken, wenn sie ankommen. Das bedeutet für unsere Köchin Aga, Obst und Rohkost zu schneiden, verschiedene
Brotsorten aufzuteilen, Wurst, Käse, vegetarischen Aufstrich und Marmelade anzurichten. Zuweilen auch gekochte Eier oder Rührei, das frisch zubereitet wird.

und gesund sein. Deshalb gibt es auch vegetarische Tage und einen Müsli-Tag pro Woche.
Die Kindergartenkinder haben einen gruppenübergreifenden Frühstücksbereich im Haus, der den Kindern zwischen 8 - 10.30 Uhr offen steht. Sie können sich selbstständig ihr Frühstück zubereiten. Eine Erzieherin begleitet das Ganze und kann wenn nötig Hilfestellung geben. Am Tisch gibt es stets einen regen Austausch zwischen Kindern und Erziehern.

Bei den Kleinen in der Krippe findet das Frühstück in ihrer jeweiligen Gruppe statt. Auch sie können selbst aussuchen, was sie essen möchten. Hier ist die Hilfe der Erzieher noch mehr gefragt.

Die zweite Mahlzeit ist das Mittagessen. Auch hier gilt es, für gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu sorgen. Das bedeutet nicht immer nur Nudeln, Pommes oder Schnitzel, sondern auch Graupen, Bulgur, Couscous, Spinat, Brokkoli, Salat, Eintopf oder auch Fisch.

An manchen Tagen ist ein Nachtisch angesagt: Obst, Joghurt, Quarkspeise oder auch mal ein Eis.
Aga lässt sich immer wieder neue Kombinationen einfallen. Durch den Wochenplan wissen die Eltern, was ihre kinder gegessen haben. Neue Ideen und Wünsche der Kinder werden berücksichtigt.

Neuerdings wurde eingeführt, dass sich jede Woche eine andere Kita-Gruppe ein Gericht für den Speiseplan wünschen kann. Dazu geht Aga sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe in die Gruppen und überlegt das zusammen mit den Kindern. Das nennt man Partizipation.

Schließlich gibt es noch eine dritte Mahlzeit: den Mittagssnack für die Ganztagskinder. Gut ist es, dass Aga von unserer hauswirtschaftskraft Petra tatkräftig unterstützt wird.

Die Mahlzeiten bieten ein wichtiges Lernfeld. Das soziale Verhalten und die Selbstständigkeit der Kinder kann sich hier entfalten. Die Kinder lernen abzuwarten, zu teilen, anderen zu helfen und selbst einzuschätzen, wie viel man essen kann. Auch wird in der Gemeinschaft einiges probiert, was man zu Hause nicht unbedingt essen würde. Beim Tischdecken und Abräumen werden die Kinder miteinbezogen. Und wichtig ist natürlich auch: Das gemeinsame Essen beginnt mit einem Lied oder einem Gebet.

Sabine Sinning