Gottesdienst am Lutherweg 500 Jahre nach dem Reichstag zu Worms

Foto: privatDr. Jörg Tietze, Waltraut Hofmann, Danielle Wendel-Baumert

Am 18. April, auf den Tag genau 500 Jahre nach Martin Luthers mutigem Bekenntnis auf dem Reichstag zu Worms 1521, wollten wir auf dem Kirchvorplatz der Bergkirche seine Kutsche auf dem Rückweg von Worms willkommen heißen.

Aber Regen und Kälte machten es nötig, die Kutsche in die Kirche zu rollen, wo sich dann eine interessante Begegnung mit Luther und seinem Begleiter und einer wunderbar frankforderisch babbelnden Sachsenhäuserin am Wegesrand abspielte.

Den Plan, diesen Gottesdienst mit einer kleinen Pilgerstrecke auf dem Lutherweg in den Frankfurter Stadtwald fortzuführen, ließen sich einige Gottesdienstbesucher, die dafür perfekt gekleidet waren, nicht nehmen. Für unsere Gemeinde in der Kirche am Lutherweg hoffen wir, diesen Plan einmal bei warmem Sonnenschein erneut aufzugreifen.

Pfarrerin Silke Alves-Christe