Hot, hotter, Ökumenisches Sommerfest

Foto: privat

Foto: privatGut besuchter Festgottesdienst in St. Wendel

Das gemeinsame Sommerfest mit den katholischen Freunden ist seit einigen Jahren schon Tradition, und so trafen wir uns am 9. Juli, dem bisher heißesten Tag des Jahres, zu einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in einer vollen Kirche St. Wendel. Pfarrer Uwe Michler und Pastoralreferent Martin Kestler führten durch die Liturgie und Pfarrer Thomas Sinning hielt die Predigt. Das gemeinsame Abendmahl machte der katholischen Bezeichnung Eucharistie („Dankbarkeit“) besondere Ehre, erfüllte es uns doch alle mit großer Dankbarkeit für die Gemeinschaft als Geschwister im Glauben.

Gestärkt im Geiste konnte es zur Stärkung des Leibes übergehen. Bei leckerer Bratwurst, Grüner Soße und Handkäs ging das Fest nun richtig los. Ein vielfältiges Programm und gute Gespräche ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Die Hüpfburg neben der Kirche war Anziehungspunkt für die Kinder mit ihren Familien. Und da der Platz so schön im Schatten lag, wurde er schnell zum Treffpunkt aller Generationen. Jung und Alt vergnügte sich bei kühlen Getränken und Spielangeboten für die Kleinen und chillte in den bereitgestellten Liegestühlen. Den Abend beschloss ein fröhliches Mitsingkonzert mit Steve Collins.

Beeindruckend war wieder, mit welcher Manpower, Energie und Liebe zum Detail die Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen beider Konfessionen mitgewirkt haben, diesen Tag zu einem wunderbaren Fest gelingen zu lassen. Wir sagen herzlichen Dank an St. Wendel für die wunderbare Gastfreundschaft und freuen uns schon jetzt auf das Sommerfest im kommenden Jahr, dann rund um die Bergkirche.

Bianca Mubiiki-Hörig