Hygieneschutzkonzepte, 3-G-Regel, 25 Jahrfeier Gemeindefusion 2022

Noch in der letzten Sitzung des alten Kirchenvorstands wurden die für die Gottesdienste geltenden Hygieneschutzkonzepte gelockert: Die Maske, die beim Eintritt in die Kirche verpflichtend ist, kann am Platz abgenommen werden. Singen im Gottesdienst ist wieder möglich, allerdings muss für die Lieder die Maske wieder aufgesetzt werden, ausgenommen sind die kurzen liturgischen Gesänge.

Der bisher geltende Beschluss zur Einstellung von Präsenzgottesdiensten ab einer Inzidenz ab 200 wurde aufgehoben. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, sich an die 3-G-Regel zu halten. Auch wenn sie nicht verpflichtend gilt, soll dadurch ermutigt werden, sich impfen zu lassen oder im Vorfeld des Gottesdienstbesuches eigenverantwortlich einen Selbsttest durchzuführen.

Die Gemeindefusion aus der alten Dreikönigsgemeinde, der Südgemeinde und der Berggemeinde wurde am 1. Januar 1997 vollzogen. Der Kirchenvorstand hat entschieden, 25 Jahre später, am 2. Januar 2022, um 10 Uhr in der Dreikönigskirche einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, in dem sowohl die Schwierigkeiten dieser Zeit und dieser Entscheidung zur Sprache kommen wie auch der Segen, der daraus gewachsen ist, und in dem die Zukunft unserer Dreikönigsgemeinde fürbittend vor Gott gebracht wird.

Pfarrerin Silke Alves-Christe