Königskinder-Chor der Südkita

Die Königskinder – das sind wir! Und heute stellen wir uns vor

Am Montag, am Montag da geht’s mir gut / Da mach’ ich Musik, denn die liegt mir im Blut / Duba duba-dubdai, duba duba-dubdai / eins und zwei und drei … So singt der Königskinder-Chor der Südkita seit vier Jahren am Beginn der wöchentlichen Chorprobe.

Die Königskinder – das sind wir! Und heute stellen wir uns vor: Im Moment sind wir etwa 15 bis 20 Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren, manche von uns sind auch erst vier. Wir singen gern und lieben es, uns zum Rhythmus der Musik zu bewegen. Unsere Chorleiter sind Katja, Renate, Kirstin und Marcus, die vor Ideen nur so sprühen. Ob Klavier oder Gitarre, eine tolle Begleitung ist garantiert.

Bevor es richtig losgeht, klopfen wir uns warm, vom Schienbein bis zum Unterarm. Das heißt von Beinen und Bauch über die Wangen bis zu den Armen klopfen wir uns mit einem großen Juchhe in Stimmung. Dann fahren wir Fahrstuhl. Das bedeutet, wir „fahren“ unsere Stimme aus der Tiefgarage in die obersten Stockwerke. Manchmal sogar bis „Unendlich“!
Erst summen wir ganz tief, immer höher, und dann ganz hoch.
Als Drittes singen wir unsere Namen, damit alle wissen, dass man da ist. Im Anschluss daran üben wir Lieder für unsere Auftritte, denn man kann uns auch „buchen“.

Gerne treten wir bei der Seniorenweihnachtsfeier oder beim Gemeindesommerfest auf. Ansonsten singen wir zum Beispiel beim Kindergartensommerfest und bei der Weihnachtsfeier. Dabei haben wir unsere selbstbemalten T-Shirts an, damit uns jeder erkennen kann. Wenn wir fertig sind, verbeugen wir uns und genießen den nicht enden wollenden Applaus!

Marcus Roloff, Kirstin Hof-Buchhold, Renate Fleischmann

Fotos:EJW, privat