Lazarus-Wohnsitzlosenhilfe: jetzt unter neuem Dach
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/https://www.flickr.com/photos/ralf-steinberger/43101135084/in/photostream/19.10.2019 drk_jb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Seit vielen Jahren ist die Lazarus Wohnsitzlosenhilfe e.V. eine wichtige Einrichtung, die Menschen in existentieller Not, insbesondere wohnungs- und obdachlosen Menschen in Frankfurt, Hilfe und Unterstützung bietet. Durch Kollekten, Basare und Spenden wurde sie auch von der Dreikönigsgemeinde und vielen engagierten Menschen unterstützt.
Die Übernachtungsstätte Ostpark spielte dabei eine wichtige Rolle zusammen mit der medizinischen Ambulanz, dem Herzstück der Arbeit von Lazarus. Seit 2013 hat der Frankfurter Verein die medizinische Versorgung obdachloser Menschen im Ostpark übernommen. Gemeinsame Werte und fachliche Überzeugungen haben diese sechsjährige Zusammenarbeit geprägt.
Mit der Perspektive, dass der Frankfurter Verein die Arbeit in diesem Sinne fortführt und weiter entwickeln wird, haben sich die Mitglieder von Lazarus einstimmig für die Einstellung des Fördervereins zum Jahresende 2019 sowie zur Übergabe der verbleibenden Mittel an den Frankfurter Verein entschieden, die dieser ausschließlich für die medizinische Ambulanz im Ostpark verwenden wird.
Aufgrund der Auflösung des Fördervereins hat der Kirchenvorstand der Dreikönigsgemeinde beschlossen, künftig diesen nicht mehr in den regelmäßig erhobenen Kollekten zu berücksichtigen.
Pfarrer Thomas Sinning
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken