Hilfe für Familien aus der Ukraine

In dem ökumenischen Projekt findet ein Mittagstisch / Begegnungsort im Untergeschoss des Gemeindehauses von St. Wendel, Schützenhüttengässchen 4, Eingang zwischen Kirche und Kita statt.

Ein bitterer Krieg herrscht in Europa. Viele Menschen sind auf der Flucht. Auch in Frankfurt sind ukrainische Familien angekommen, die hier in Sachsenhausen Aufnahme gefunden haben, aber oft sehr beengt leben. Daher ist die Idee entstanden, ein Angebot in St. Wendel für Geflüchtete aus der Ukraine zu schaffen.

Dienstags 10 bis 13 Uhr: Kaffee und Kuchen sowie Deutschunterricht,

Donnerstags 11 bis 14 Uhr: Kochen, Beratung , Vernetzung, Kinderspiele-Ecke etc.

Die Geflüchteten können sich selbst etwas zum Mittag kochen und erhalten z. B. Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen. Alles Weitere wird sich aus dem Bedarf ergeben (Hausaufgabenhilfe, Hilfe bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Arbeit, Zugang zu Ärztinnen und Ärzten, Wohnung, Deutschkurse usw.) Für Kinder soll eine Spielecke eingerichtet werden. In welcher Regelmäßigkeit das Angebot stattfinden wird, soll in Absprache mit den Familien festgelegt werden.

Für dieses Projekt suchen wir Unterstützung: Wenn Sie vor Ort mitarbeiten oder Geld für Lebensmittel spenden möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Kontakt: Danielle Wendel-Baumert

Weitere Hilfsmöglichkeiten finden sich auf einer Seite der EKHN.