4. Advent, dem 18. Dezember, Gottesdienst um 11 Uhr in St. Wendel

Ökumenische Gottesdienste

Bildcollage: privat

In der ökumenischen Verbundenheit zwischen der Dreikönigsgemeinde und St. Wendel wollen wir im neuen Kirchenjahr etwas Neues Miteinander beginnen: Viermal im Jahr werden wir sonntags einen ökumenischen Gottesdienst miteinander feiern.

In der ökumenischen Verbundenheit zwischen der Dreikönigsgemeinde und St. Wendel wollen wir nach den ökumenischen Sommerfesten und den ökumenischen Friedensgebeten im neuen Kirchenjahr etwas Neues Miteinander beginnen:

Es werden dann an jenen Sonntagen keine weiteren Gottesdienste in unseren Kirchen stattfinden, sondern alle evangelischen und katholischen Christen sind eingeladen zu einem gemeinsamen Gottesdienst.

Wir beginnen am 4. Advent, dem 18. Dezember, mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in St. Wendel mit Pater Gaby und Pastoralreferent Martin Kestler. Pfarrerin Alves-Christe wird die Predigt halten. Zur Eucharistiefeier sind alle katholischen und evangelischen Christen eingeladen. Parallel wird für Kinder ein Minigottesdienst vorbereitet.

Im März 2023 werden wir dann in der Bergkirche einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst feiern, in dem Martin Kestler predigen wird. Alle katholischen und evangelischen Christen sind dann gemeinsam zum Abendmahl eingeladen.

Das klingt so einfach, aber in Wirklichkeit ist das ein großer Schritt zwischen evangelischer und katholischer Kirche aufeinander zu, zu dem alle verantwortlichen Gremien unserer Gemeinden (der Pfarrgemeinderat von St. Bonifatius, der Ortsausschuss von St. Wendel und der Kirchenvorstand der Dreikönigsgemeinde) einstimmig ihre Zustimmung gaben. Sie sind herzlich eingeladen, diese wachsende ökumenische Verbundenheit mit uns zu feiern.

Pfarrerin Alves-Christe