Aus der Arbeit des Kirchenvorstands

Pläne für das Jahr 2022

Geänderte Öffnungszeiten der Dreikönigskirche und Hygienekonzept

Der Kirchenvorstand musste zur Kenntnis nehmen, dass die SFG - Servicegesellschaft für Frankfurt und Grüngürtel GmbH nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über diese Gesellschaft keine Aufsichtspersonen für die Öffnung der Dreikönigskirche mehr stellen kann. Wir arbeiten derzeit an einer anderen Lösung, können jedoch zunächst die Dreikönigskirche nur am Wochenende für Besucher öffnen.

Unsere Hygienekonzepte mussten erneut an die Vorgaben und Empfehlungen des Landes Hessen und unserer Landeskirche angepasst werden. Für Gottesdienste in geschlossenen Räumen gilt nunmehr die 3G-Regelung, wonach nur genesene, vollständig geimpfte oder getestete Personen an Gottesdiensten teilnehmen können. Für alle Veranstaltungen, die keine Gottesdienste sind, gilt 2G+.

Ergänzend ermutigt der Kirchenvorstand zu einem freiwilligen Selbsttest auch der genesenen oder vollständig geimpften Personen vor einem Gottesdienst und empfiehlt das Tragen einer FFP2-Maske anstelle einer einfachen medizinischen Maske. Für musikalische Veranstaltungen gilt eine Obergrenze, die in der Dreikönigskirche bei 100 Personen und in der Bergkirche bei 86 Personen liegt.

Das ökumenische Gemeindefest mit St. Wendel wollen wir am 17. Juli feiern.

Nach guter Vorbereitung durch den Finanzausschuss wurde die Vorprüfung des Jahresabschlusses 2020 abgeschlossen und der Jahreshaushalt für das Jahr 2022 beschlossen.

Dr. Jörg Tietze